07.03.2019: Freizeitmesse für Neumarkter Unternehmen ein voller Erfolg - Starke Werbung für einen starken Standort
vergrößern
vergrößern
 
 

Nach fünf erlebnisreichen Messetagen hat die Freizeit Messe mit einer positiven Bilanz ihre Pforten geschlossen: Rund 104.900 Besucher kamen ins Messezentrum Nürnberg, um sich über Freizeitmöglichkeiten, Urlaubsziele, Outdoor-Trends, Caravans und Reisemobile sowie über Gartenangebote zu informieren. Bereits zum 5. Mal nahm die Stadt Neumarkt mit einem eigenen Gemeinschaftsstand bei der Freizeitmesse in Nürnberg teil. Zum zweiten Mal war sogar ein zusätzlicher Touristikstand in Halle 9 mit dabei. Die mitausstellenden Unternehmen aus Neumarkt sowie der Neumarkter Biergarten in Halle 6, aber auch der Touristikstand in Halle 9 erfreuten sich eines sehr großen Ansturms und unzähliger Besucher. Die Freizeit Messe hat sich erneut als gute Plattform erwiesen, um die Stadt als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Freizeitraum vorzustellen. Mit dabei waren zahlreiche Partnerfirmen, die sich auf den rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche des Neumarkter Gemeinschaftsstands den Besuchern vorstellten: Burgis GmbH, FIBALON GmbH, Fritz Berger GmbH, Custom Balls, JURA Wintergartenbau GmbH, Juramondo GmbH, MK Pools & More, Schwedengarten Kostka sowie das Seecafe Neumarkt gGmbH.
Die Freizeit Messe Nürnberg gibt mit ihrem Angebot rund um Freizeit, Touristik und Garten traditionell den Startschuss für den Frühling in der Metropolregion. 2019 starteten mehr Besucher als im Vorjahr auf der Freizeit Messe in die Freiluftsaison, darunter Reiselustige, Gartenfreunde, Outdoor-Fans und Whisk(e)y-Liebhaber. Erstmals hat die inviva die Freizeit Messe an allen fünf Messetagen begleitet, dadurch einen veränderten Charakter erhalten und auch neue Zielgruppen angelockt. Das Seniorenamt der Stadt Nürnberg, das Klinikum Nürnberg und der Sozialverband VdK gaben der Messe als fachliche Partner wichtige Impulse und konnten selbst neue Interessenten für ihre Angebote begeistern. In Nordbayerns größtem Reisebüro haben viele Besucher regionale und exotische Urlaubsziele für sich entdeckt, auch das vergrößerte Angebot an Italien-Reisen wurde gut angenommen. Im nächsten Jahr sollen weitere Reiseangebot ein den gesamten Mittelmeerraum im Programm stehen. Der Trend rund um die Freizeit in der Region hält an: so informierten sich Viele über Wanderrouten, Wellnessziele und Erlebnistouren. Im Caravan- und Reisemobilsalon wurden sowohl Kastenwagen, Reisemobile und Caravans als auch Zelte und Campingzubehör stark nachgefragt.
Das wichtigste Naherholungsgebiet ist für viele der Garten vor der eigenen Haustür. Zahlreiche Gartenfreunde haben sich für die zwei Floristik-Workshops, Garten-Vorträge und Beratungsangebote interessiert. Für die nächste Freizeit Messe sollen weitere Partnerschaften im Gartenbereich geschlossen werden, um den Besuchern ein noch größeres Angebot für die heimische grüne Oase zu bieten.
Viele kleine und große Besucher paddelten, tauchten, kletterten und stellten ihre  Fitness auf der Freizeit Messe unter Beweis. Neben den Möglichkeiten, Trendsportarten auszuprobieren, präsentierten sich Vereine, die Aussteller lieferten das passende Equipment für Outdoor-Erlebnisse. Im vergrößerten Fahrrad-Bereich standen nicht nur digitale Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs im Fokus, es zeigte sich auch ein Trend zurück zu analogen und mit reiner Muskelkraft betriebenen Fahrrädern, so wurden in den beiden Parcours Citybikes, Trekking-Fahrräder, Mountainbikes und Liegeräder getestet. Auch zu den Themen Verkehrssicherheit und Radreisen gab es Informationen.
Die Whisk(e)y Messe Nürnberg "THE VILLAGE" erlebte in diesem Jahr einen großen Zuwachs an Besuchern: An beiden "THE VILLAGE"-Tagen kamen 18.100 Experten und Neugierige, die sich intensiv für die Angebote interessierten und die Möglichkeiten für Fachgespräche und Beratung in Anspruch nahmen. Auch das Thema R(h)um lockte viele Besucher in die Halle 10. Zum zweiten Mal hat der Heldenmarkt, die Messe für nachhaltigen Konsum, die Freizeit Messe am Wochenende begleitet. Das Bewusstsein für regionale und nachhaltige Produkte ist groß: Immer mehr Besucher suchen gezielt nach dem Guten vor der Haustür und freuen sich, solche Angebote auch auf der Freizeit Messe zu finden. Im nächsten Jahr findet die Freizeit Messe vom 26. Februar bis zum 1. März 2020, in den bayerischen Faschingsferien, statt und wird wieder an allen Messetagen von der inviva begleitet. Am Wochenende (29. Februar und 1. März) finden die Whisk(e)y-Messe "THE VILLAGE" und die R(h)um-Messe "PUEBLO DEL RON" statt.

 
 
SucheSuche