Kontenklärung
Beschreibung:

Die Rentenversicherungsträger speichern alle für die Rentenversicherung erheblichen Zeiten eines Versicherten in einem unter seiner persönlichen Versicherungsnummer geführten Konto.

Die Rentenversicherungsträger sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die im Versicherungskonto gespeicherten Daten vollständig und geklärt sind. Deshalb versenden sie normalerweise regelmäßig einen Versicherungsverlauf. Die Versicherten werden damit aufgefordert, bei der Klärung des Versicherungskontos mitzuhelfen. Nachdem der Versicherte geantwortet hat, führt der Versicherungsträger die Kontenklärung durch und erteilt einen sog. Feststellungsbescheid.

Ein geklärtes Konto hat für den Versicherten den Vorteil, dass sein späterer Rentenantrag in kürzerer Zeit beantwortet werden kann.


Was ist mitzubringen

  • Nachweis über die Beitragslücken
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweise über die Lehrzeit


Formulare

Das Formular wird Ihnen entweder direkt vom Rentenversicherungsträger zugeschickt oder kann auch bei der Rentenantragsstelle zum Ausfüllen abgeholt werden.

Adresse:

Stadtverwaltung Neumarkt i.d.OPf.

Rathaus IV, Rentenantragstelle

Fischergasse 1

92318 Neumarkt i.d.OPf.

Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag

8.30 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag 8.30 Uhr - 13.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Mitarbeiter:
Michael Lang
Tel.: 09181 255-242
Fax: 09181 255-2679
Rathaus IV, 1. OG, Zimmer 105
Eugen Steger
Tel.: 09181 255-241
Fax: 09181 255-2679
Rathaus IV, 1. OG, Zimmer 105
 
 
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