21.12.2017: Silberne Stadtmedaille für Stadtamtsdirektor Magister Gabauer aus Mistelbach
OB Thumann, Bürgermeister Löhner und Bürgermeisterin Heßlinger mit Magister Gabauer
vergrößern
OB Thumann, Bürgermeister Löhner und Bürgermeisterin Heßlinger mit Magister Gabauer
Urkundenübergabe, Fotos: Franz Janka
vergrößern
Urkundenübergabe, Fotos: Franz Janka

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Silberne Stadtmedaille an den Stadtamtsdirektor Magister Reinhard Gabauer aus Neumarkts Partnerstadt Mistelbach überreicht. Diese Würdigung steht im Zusammenhang mit der im nächsten Jahr anstehenden 35-Jahrfeier der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen. In seiner Laudatio stellte Oberbürgermeister Thumann Magister Gabauer näher vor, der bereits seit 12 Jahren die Verwaltung von der Stadtgemeinde Mistelbach leite. Damit sei er nicht nur verantwortlich für die positive Entwicklung der Neumarkter Partnerstadt, sondern er habe sich immer wieder auch als Förderer der Städtepartnerschaft mit Neumarkt erwiesen. Immer wieder habe er sich engagiert und dazu beigetragen, dass die vielen offiziellen Kontakte gut abgewickelt werden können, indem er zum Beispiel die entsprechenden personellen und finanziellen Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Auch neuen Ideen und Begegnungsmöglichkeiten von Privatpersonen, Vereinen und Verbänden zeigte er sich immer wieder aufgeschlossen und hat diese unterstützt. So habe er beigetragen, dass diese lebendige Partnerschaft zustande kommen konnte. Auch die offiziellen Kontakte, etwa auf Ebene der Partnerschaftsreferenten habe er immer wieder gefördert. Selber ist Magister Gabauer oft in Neumarkt gewesen, sei es bei offiziellen Anlässen wie etwa dem Neujahrsempfang, dem Altstadtfest oder dem Volksfest. Stets habe er ein offenes Ohr, "wenn es gilt, Nägel mit Köpfen zu machen und er ist auch über das offizielle hinaus immer wieder bereit, diese Städtepartnerschaft mit seinen Möglichkeiten zu fördern, damit sie so lebendig sein kann wie wir sie alle erleben", so Neumarktes Oberbürgermeister in seiner Ansprache. Die Jubiläumsfeiern im nächsten Jahr werden dabei schon die dritten Jubiläumsfeiern sein, die Magister Gabauer in organisatorischer und finanzieller Sicht begleiten wird. Auch wenn Neumarkter Gäste in Mistelbach sind, sorgt er für deren Betreuung vor Ort, und stellt immer wieder unter Beweis, wie wichtig ihm diese Städtepartnerschaft ist. Aus diesem Grunde werde ihm nun die Silberne Stadtmedaille Neumarkts verliehen so Neumarkts Oberbürgermeister.

Die Rede für die Verleihung der Silbernen Stadtmedaille an Magister Gabauer können Sie Initiates file downloadhier herunterladen (Pdf, 16 Kb)

 
 
 
 
SucheSuche