28.09.2018: Manfred Meier wird Ehrenkommandant der FFW Neumarkt
vergrößern

Die Stadt gibt gemäß Gemeindeordnung Artikel 52, Absatz 3 folgenden mit Mehrheit gefassten Beschluss aus dem nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung vom 27.09.2018 bekannt: Stadtbrandinspektor Manfred Meier wird zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt ernannt. Meier war 35 Jahre lang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, ehe er vor kurzem dieses Amt abgegeben hat. Die Verleihung soll im Rahmen des Herbstfestes der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt erfolgen. Oberbürgermeister Thomas Thumann, der zugleich Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt ist, weist auf die vielen Verdienste Meiers im Laufe seiner Zeit bei der Feuerwehr Neumarkt hin. Meier habe die Wehr über dreieinhalb Jahrzehnte hinweg geprägt und deren Entwicklung äußerst positiv gefördert. Viele Errungenschaften seien in dessen Zeit als Kommandant erfolgt und die Neumarkter Feuerwehr habe ihre Position als Stützpunktfeuerwehr deutlich ausgebaut. Seit Einrichtung der Feuerwache in der St.-Florian-Straße im Jahr 1984 sind dort zahlreiche Einrichtungen hinzugekommen wie etwa der Brandschutzübungscontainer und die Schlauchwaschanlage. Damit übernimmt die Neumarkter Feuerwehr für viele andere Wehren eine wichtige Aufgabe, die sich auch in der Wartung und Pflege der Atemschutzmasken und der Pressluftatmer und vielem mehr zeigt. "Vor allem hat Meier eine einsatzbereite, gut ausgebildete und äußerst engagierte Truppe geschaffen, auf die man sich verlassen kann, ob bei Unfällen, im Brandfall, bei Katastrophen oder bei vielen anderen Anlässen", betont Oberbürgermeister Thumann. "Ich kann nur sagen, dass ich in Manfred Meier einen zuverlässigen Kommandanten an meiner Seite hatte und als Vorsitzender über 12 Jahre lang mit ihm bestens zusammenarbeiten konnte. Ich habe seine kollegiale und zupackende Art kennen und schätzen gelernt. Er hat sich um die Neumarkter Feuerwehr und das Feuerwehrwesen in der Stadt herausragende Verdienste erworben."

 
 
 
 
SucheSuche