21.12.2017: Ehrentaler verliehen
Ehrentaler überreicht
vergrößern
Ehrentaler überreicht
Glückwunsch durch OB, Bürgermeister Löhner und Bürgermeisterin Heßlinger, Fotos Franz Janka
vergrößern
Glückwunsch durch OB, Bürgermeister Löhner und Bürgermeisterin Heßlinger, Fotos Franz Janka

Erstmals im Rahmen der festlichen Stadtratssitzung am 21.12.2017 wurde ein Ehrentaler überreicht. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte ihn an Michael Platzer, den langjährigen Wegemeister und Wanderwart der Stadt Neumarkt, der diese Tätigkeit ehrenamtlich übernommen hatte. Zunächst gratulierte er Platzer zu dessen 80. Geburtstag vor wenigen Tagen. Platzer habe sich seit zehn Jahren um die gesamten Neumarkter Wanderwege gekümmert und dabei viele hundert ehrenamtliche Stunden geleistet. Platzer habe viele Wege und Strecken markiert und beschildert, er habe etwa dazu beigetragen, dass die "Zeugenbergrunde" bereits viermal die Prädikatsauszeichnung "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes erhalten habe und sogar die europäische Auszeichnung "Leading Quality Trail - Best of Europe" verliehen bekommen habe. Diese Auszeichnung sei inzwischen sogar noch einmal bestätigt worden und damit rangiere der Neumarkter Wanderweg in der Champions League der Wanderwege. Aber Michael Platzers Engagement gehe weit darüber hinaus, so Oberbürgermeister Thumann. Er habe entlang der Wege hohes Gras gemäht, störende Äste entfernt, neue Ruhebänke gesetzt oder auch den Müll und Unrat gesammelt. Nicht vergessen werden sollte, dass er zudem verschiedene Marterl und Flurkreuze in eigen Regie oder auf eigene Kosten saniert bzw. restauriert habe. Gleiches gilt für das Wasserrad im Lengenbachtal. Nicht zuletzt habe Platzer auch eine eigene Bankgruppe gestiftet und zahlreiche Wanderwege mit kreiert und markiert, wie etwa den Eppeleins- und Pfalzgrafenweg, den Kreuz- und Marterlweg oder den "Bier-Wanderweg". Wie engagiert Platzer ist, zeige ein weiteres Beispiel so Neumarkts Oberbürgermeister Thumann. Seit 2010 sammelt er im Herbst heimische Äpfel und lässt diese auspressen. Jährlich kommen auf diese Weise 2.500 Liter Apfelsaft zusammen, den Platzer dann an Kinderhorte und Kindergärten spendet. Oberbürgermeister Thumann dankte Michael Platzer für so viel Engagement und für den Einsatz um die Neumarkter Wanderwege. Er überreichte ihm den Ehrentaler der Stadt und wünschte dem 80-jährigen Platzer nunmehr Gesundheit und einen weiterhin erfüllten Ruhestand.

Die Rede zur Verleihung des Ehrentalers können Sie als Manuskript Initiates file downloadhier herunterladen (Pdf, 16 Kb)

 
 
 
 
SucheSuche

wichtige LinksWander-Links