IMA geht mit fulminantem Abschlussfest zu Ende

Mitteilung vom 14.08.2019

Cabaret hieß auch der Auftaktsong, Foto: Dr. Franz Janka
Theresa Pilsl legte viel Gefühl in den Song, Foto: Dr. Franz Janka
Begeisterndes Trio aus Meghan Kasanders, Michaela Wolz und Megan Moore (von links), Foto: Dr. Franz Janka

„Fulminant“ begann der Abschlussabend der diesjährigen Internationale Meistersinger Akademie (IMA) im historischen Reitstadel in Neumarkt. So kennzeichnete die künstlerische Leiterin der Sommerakademie Prof. Dr. Edith Wiens den Beginn des Konzertes, das ganz im Zeichen von „Cabaret!“ stand. Sie führte durch den Abend und gab dem Publikum hilfreiche Einführungen zu den kommenden Stücken. Wie es der Auftakt schon versprochen hatte, ging es flott, locker und begeisternd weiter. Die Sängerinnen und Sänger der IMA präsentierten unter der Leitung von Craig Terry am Piano schwungvolle und gefühlvolle Songs mit viel Ausdruckskraft. Am Ende gab es Standing Ovations für die hochklassigen Gesangstalente, die bei der 9. IMA in Neumarkt über vier Wochen lang zu Gast gewesen waren.

Craig Terry und Erika Baikoff, Foto: Dr. Franz Janka
Thedore Platt mit Craig Terry, Foto: Dr. Franz Janka
Charles Sy begleitet von Craig Terry, Foto: Dr. Franz Janka

Veranstaltet wird die Internationale Meistersinger Akademie von der Stadt Neumarkt in Kooperation mit der Juilliard-School New York, unterstützt von der Hochschule für Musik Nürnberg sowie zahlreichen Sponsoren. Eine junge, internationale Sänger-Elite erhält herausragende Studienmöglichkeiten in den Bereichen Oper, Oratorium sowie Lied/Melodie und wird während der vier Wochen von einem renommierten Dozenten-Team hochqualifiziert unterrichtet. Künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens, die Schirmherrin ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender. Neben dem Unterricht ist es auch zentraler Bestandteil der IMA, den Eintritt in das Berufsleben zu unterstützen, indem Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter in die Kurse eingeladen werden. 16 Sängerinnen und Sänger wurden heuer in einem Auswahlverfahren in New York, London und Neumarkt aus über 200 Bewerbern für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die in die Berufswelt hergestellten Kontakte sind einzigartig für diesen Fortbildungskurs.

Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com

Abschlusschor, Foto: Dr. Franz Janka
Until we meet again, Foto: Dr. Franz Janka
Die Rosen gabs fürs Publikum, Foto: Dr. Franz Janka

Kategorien: Kultur, Neumarkt, Rathaus, Veranstaltungen