Von Badenixen, Saubermännern und Kurschatten –Sonderausstellung zur Neumarkter Badekultur im Stadtmuseum

22. Juli 2022: Rund um das Freibad, widmet sich die Ausstellung dem Thema Schwimmen, Baden, Körperpflege undHeilquellen in Neumarkt.
Badevergnügen im Freibad um 1925.jpg

Am Sonntag, den 24. 7.2022 öffnet das Neumarkter Stadtmuseum in der Adolf-Kolping-Straße 4 die Türen seiner neuen Sonderausstellung „Von Badenixen, Saubermännern und Kurschatten – zur Geschichte der Neumarkter Badekultur“. Die Schau wurde anlässlich der Eröffnung des Schlossbads und des 100jährigen Jubiläums des Freibads konzipiert. Körperpflege, Heilquellen und Freude der Bevölkerung vergangener Jahrhunderte am kühlen Nass zeigt die Ausstellung mit Blick auf mittelalterliche Badstuben, die Geschichte des Neumarkter Wildbades seit dem 16. Jahrhundert und das 1922 eröffnete Freibad. Zu dieser Schau werden am Sonntag zwei kostenlose Führungen angeboten, um 11 Uhr und um 15 Uhr.

Derzeit laufen im Stadtmuseum die Aufbauarbeiten und Museumsleiterin Petra Henseler präsentiert Erinnerungsstücke und besondere Leihgaben, die sonst nicht in Neumarkt oder gar erstmalig in einer Ausstellung zu sehen sind.

Infos zum Stadtmuseum unter https://stadtmuseum.neumarkt.de 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Badekultur anno dazumal im Stadtmuseum, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Petra Henseler packt den Bauplan für das Neumarkter Wildbad 1774 aus, eine Leihgabe des Staatsarchivs Amberg, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Badehose mit Wasserwachtabzeichen, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt