Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Baugenehmigung für den Neubau eines Dehner-Garten-Centers an der Blomenhofstraße an Björn Poy übergeben. Er ist der zuständige Projektleiter in der Expansion für diesen Standort. Dehner plant in diesem Bereich einen neuen Markt mit rund 3.700 Quadratmetern Verkaufsfläche, 130 Parkplätze sollen den Kunden dabei zur Verfügung stehen. Kunden in Neumarkt und der Region dürfen sich auf das erste Dehner Garten-Center und damit auf ein umfangreiches Sortiment für Garten, Haus und Heimtier freuen. „Für uns stellt die Ansiedlung der Firma Dehner an dieser Stelle einen weiteren Schritt dar, mit dem wir Neumarkt auch als Wirtschaftsstandort und als Handelsstandort mit einer vielseitigen Angebotspalette weiterentwickeln können“, so das Stadtoberhaupt. „Wir haben in dem Zusammenhang einiges Vorfeld zu absolvieren gehabt.“ Die entsprechende Bauleitplanung mit dem Bebauungsplan musste erstellt werden und die bauliche und versorgungstechnische Erschließung erfolgen. Dazu wurde eine eigene Zufahrtsstraße von der Staatsstraße 2240 in die Blomenhofstraße für dieses Gewerbegebiet angelegt, mit den dazugehörigen Kanal- und Leitungsarbeiten sowie dem Bau von Geh- und Radwegen sowie der Einrichtung der Beleuchtung. Und nun galt es noch den umfangreichen Bauantrag der Firma Dehner zu bearbeiten. „Dass uns das alles gut und zielführend gelungen ist, zeigt wie engagiert wir an solche Projekte herangehen und sie zur Baureife bringen, wenn die Partner mitwirken und die Unterlagen entsprechend vollständig und rechtzeitig vorliegen“, bekräftig Oberbürgermeister Thumann das tatkräftige Vorgehen der Stadt.
Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan erfolgte im März 2020. Anschließend konnte die Erschließung des Gewerbegebietes geplant und danach umgesetzt werden. Notwendig waren dazu auch Abstimmungen mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg, das mit der Staatsstraße 2240 und der Bundesstraße B299 direkt von der Maßnahme betroffen war. Gebaut wurde eine Querspange von der Staatsstraße zur Blomenhofstraße, die neue Einmündung ist dabei mit rund 200 Metern Entfernung zum Kreisverkehr Blomenhof ausreichend, um eine gegenseitige Beeinflussung zwischen Kreisverkehr und Einmündung der Querspange zu vermeiden. Zur Verkehrsregelung wurde eine Ampel errichtet, außerdem gibt es Rechts- bzw. Linksabbiegespuren, die ebenfalls für den Verkehrsfluss positiv sind. „Ein wesentlicher Vorteil dieser Planungen war und ist es, dass wir im Rahmen dieser Maßnahme einen Fußgänger- und Radweg von der Blomenhofstraße ausgehend bis zum Ludwig-Donau-Main-Kanal herstellen konnten. Mit der Weiterführung des separaten Radweges bis zur Blomenhofstraße und dem Umbau bis zum Bestandsradweg an der B299 ist damit ein Lückenschluss im Radwegenetz im Norden der Stadt Neumarkt erfolgt.“ Insgesamt hat die Stadt rund 1,5 Millionen Euro für die Umbaumaßnahmen bzw. die Neuerstellung der Straße ausgegeben. Die Kosten teilen sich die Stadt Neumarkt und das Staatliche Bauamt Regensburg.
Nach Abschluss der Erschließung wurde im Dezember 2021 der Bauantrag der Firma Dehner für den Neubau eines Gartenfachmarktes mit Zooabteilung, Freilandverkauf, Lager, Nebenräumen und Parkplatzanlage im Bausenat behandelt. Danach waren von Seiten Dehner noch einige Anpassungen vorzunehmen und einige Prüfbescheinigungen vorzulegen. Nachdem dies geschehen war, konnte Oberbürgermeister Thumann jetzt die Baugenehmigung überreichen, so dass die Maßnahme starten kann. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2023 geplant.
