Platz nach Herbert Fischer benannt

Mitteilung vom 08.08.2019

Der Platz zwischen den beiden Jurahallen heißt ab jetzt Herbert-Fischer-Platz. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit der Witwe, Sohn Michael und weiteren Familienmitgliedern das neue Schild mit dem Namen des vor wenigen Wochen erst verstorbenen früheren Landtagsabgeordneten, Stadtrat und Kreisrat Herbert Fischer enthüllt. Diese Benennung sei Ausdruck der Dankbarkeit für das, was er für die Stadt und die Region und insbesondere für Frühlings- und Volksfest geleistet habe. Zuvor hatte Oberbürgermeister Thumann daher kurz auf das herausragende Wirken des Ehrenbürgers der Stadt hingewiesen. Fischer war 42 Jahre lang im Stadtrat tätig, hatte als Landtagsabgeordneter gewirkt und auch im Kreistag seine Heimat vertreten. Insbesondere das Amt als Volksfestreferenten hatte er über 30 Jahre ausgeübt und sich dabei einen unvergesslichen Namen gemacht. Er war Ansprechpartner für alle auf dem Festplatz und hatte für jeden ein offenes Ohr. Wo er konnte, hat er geholfen und sich gekümmert. Mit seinen Ideen und Anregungen hat er Frühlings- und Volksfest bereichert, wie Oberbürgermeister Thumann betonte. Mit persönlichen Worten erinnerte er sich an seinen Freund Herbert Fischer, der ihn verlässlich begleitet habe und mit dem er sich immer gut austauschen konnte.

Das Schild wird enthüllt, Foto: Dr. Franz Janka
Oberbürgermeister Thomas Thumann erinnert an seinen Freund, Foto: Dr. Franz Janka

Michael Fischer dankte der Stadt für die Benennung des Platzes nach seinem Vater. Die Familie mache es stolz, dass sich Neumarkt an seinen Ehrenbürger auf diese Weise erinnert. Wie Oberbürgermeister Thumann abschließend sagte, werde es zu Volksfestzeiten künftig nicht mehr nur heißen: „Wir treffen uns beim Adler.“ Künftig kann man ganz präzise sagen: „Wir treffen uns auf dem Herbert-Fischer-Platz beim Adler.“

Michael Fischer dankte der Stadt, Foto: Dr. Franz Janka
Herbert-Fischer-Platz, Foto: Dr. Franz Janka

Kategorien: Kultur, Markt / Flohmärkte, Neumarkt, Rathaus, Veranstaltungen