Corona-Ampel zeigt Gelb: Im Landkreis und in der Stadt Neumarkt gelten nun verschärfte Maßnahmen

20. Oktober 2020: Der für die Einstufung im Rahmen der Corona-Strategie des Freistaates maßgebliche Inzidenzwert hat für den Landkreis Neumarkt die Marke von 35 überstiegen. Damit wird die Stufe "Gelb" erreicht und zahlreiche Maßnahmen treten in Kraft. Unter anderem gilt im Stadtgebiet Neumarkt eine Maskenpflicht an bestimmten Plätzen.
201015_Corona-Ampel_Sport_150x150.jpg

Der in unserem Bereich für den Infektionsschutz zuständige Landkreis Neumarkt i.d.OPf. teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die Inzidenz den Warnwert von 35 überschritten hat. Deshalb gelten ab dem 21.10.2020 nun auch im Landkreis Neumarkt verschärfte Corona-Maßnahmen. Weiter heißt es in der Meldung des Landkreises: "Mit der Einführung der Corona-Ampel, die jetzt bei uns auf gelb steht, hat die Bayerische Staatsregierung eine Reihe von zusätzlichen Regelungen erlassen, die nun automatisch in Kraft treten." Es gibt nun z.B. strengere Kontaktbeschränkungen, außerdem besteht eine zusätzliche Maskenpflicht an vielen verschiedenen Orten, bei verschiedenen Anlässen und an stark frequentierten öffentlichen Plätzen wie etwa in Neumarkt für die Marktstraße, die Bahnhofsstraße und die Klostergasse.

Welche Maßnahmen gelten und was sie im einzelnen bedeuten, erläutert der Landkreis in einer Pressemitteilung, die hier heruntergeladen werden kann