Verantwortliche ziehen sehr positive Bilanz zum JURA-Volksfest 2022

23. August 2022: „Das waren tolle elf Tage in friedlicher und sicherer Atmosphäre“, so das Fazit von Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. Und das, obwohl wiederum wie im Rekordjahr 2019 rund 320.000 Besucher gekommen sind.
Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.JPG

Das Neumarkter JURA-Volksfest ist gestern Abend mit dem Feuerwerk und dem Schlussrummel zu Ende gegangen. Die Verantwortlichen können dabei hochzufrieden zurückblicken und eine sehr positive Bilanz ziehen. „Das waren tolle elf Tage, an denen sich unheimliche viele Menschen auf den Weg zum Volksfest gemacht haben, um bis tief in die Nacht zu feiern“, so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Und obwohl mit rund 320.000 Besuchern wieder ähnlich viele wie im Rekordjahr 2019 zum Volksfest gekommen sind, ist alles in einer friedlichen und sicheren Atmosphäre abgelaufen. Mein Dank geht an den KR-Sicherheitsdienst und die Polizeiinspektion Neumarkt und die Unterstützungskräfte, an die Feuerwehr und das BRK sowie an alle Volksfestbesucher, die feiern und genießen wollten, und mit ihrem Verhalten zu einem ruhigen Volksfestverlauf beigetragen haben. Man hat bei Groß und Klein gemerkt, dass viele nach der Coronapause richtig Lust hatten, wieder einmal ein Volksfest zu erleben. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass unser Volksfest bei Vielen einen hohen Stellenwert besitzt. Wie gewohnt hat das auf höchstem Niveau ablaufende Räderwerk hinter dem JURA-Volksfest eine exzellente Leistung geliefert, und das obwohl wir gleich an mehreren Schaltstellen eine Neubesetzung hatten: Erstmals war Festreferent Franz Düring im Amt, der Sicherheitsdienst war neu und wir hatten mit Bine und Marco Härteis ein neues Festwirtsehepaar. Mein Dank gilt Ihnen allen sowie der Familie Wunderle und den Schaustellern, der Familie Stahlmann, allen Fieranten und Betreibern, wie überhaupt allen, die vor und hinter den Kulissen für ein perfekt vorbereitetes und bestens abgelaufenes Volksfest 2022 gesorgt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an den Hauptamtsleiter Thomas Thumann als Hauptorganisator des Volksfestes und an sein Team, außerdem danke ich allen beteiligten Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung, dem Bauhof und der Stadtwerke.“

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Schlussrummel, Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Festreferent Stadtrat Franz Düring:
Obwohl Franz Düring bereits im April 2020 zum Festreferenten bestimmt wurde, war es sein erstes JURA-Volksfest in dieser Funktion. „Ich freue mich sehr über den großen Erfolg bei unserem Volksfest und dass das Fest so friedlich und ohne Unfälle abgelaufen ist“ so drückt Festreferent Franz Düring seine Freunde über den Verlauf des diesjährigen JURA-Volksfestes aus. „Es gab alles, was es für ein gutes und gelungenes Volksfest braucht: ein abwechslungsreiches Programm, viele tolle Fahrgeschäfte, ein vielfältiges Essensangebot, ein hervorragendes Festbier, eine gute Bewirtung und viele Besucher.“ fasst der Festreferent sein positives Fazit zum Volksfest 2022 zusammen und bedankt sich bei allen Beteiligten, die bestens zusammengearbeitet haben.

Festwirtsehepaar Härteis:
Die neuen Festwirte sind sehr zufrieden mit dem ersten Neumarkter Volksfest, das sie bewirtet haben: „Wir freuen uns riesig, dass wir so ein ruhiges und friedliches Fest für die Neumarkter und die Region bewirten konnten“, sagt Marco Härteis. „Es waren sehr viele Gäste am Festplatz und in den Jurahallen, aber unser Team hat die Bewirtung sehr gut gemeistert“. Die Festwirte haben auch viele positive Rückmeldungen zu den Neuerungen und Veränderungen bekommen, die sie umgesetzt haben. „Wir bedanken uns bei allen Gästen und bei unseren Vertragspartnern sehr herzlich. Vor allem danken wir unserem Team für die tolle Arbeit, die alle geleistet haben.“

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leisteten gute Arbeit, Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Autoscooter geht immer, Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Schaustellersprecher Günter Wunderle:
Die Schausteller ziehen ebenfalls ein recht positives Fazit zum diesjährigen Volksfest: „Ganz viele Besucher haben sich darauf gefreut, nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Volksfest zu besuchen. An fast allen Tagen wurden unsere Schau- und Fahrgeschäfte sehr gut angenommen“ sagt Schaustellerchef Günter Wunderle. Für den Schaustellerchef haben die beiden Tage mit Regen kaum geschadet, aber so konnte das Feuerwerk abgeschossen werden, das schon immer ein Publikumsmagnet ist und den letzten Montag zum absolut besucherstärksten Tag gemacht hat. „Zum Glück hatten wir keine Unfälle in den Fahrgeschäften und sind froh und dankbar dafür.“ so Günter Wunderle.

Sicherheitsdienst KR-Security, Ingolstadt, Holger Krull:
Auch die Fa. KR-Security hat erstmals beim JURA-Volksfest die Funktion des Sicherheitsdienstes übernommen. Geschäftsführer Holger Krull sagt: „Bis auf eine überschaubare Zahl von Vorfällen haben wir ein sehr angenehmes und geordnetes Volksfest 2022 begleiten dürfen. Viele Abläufe am Festplatz waren neu für uns, aber durch die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten konnten wir alle Themen im Bereich Sicherheit und Ordnung gut lösen.“ Geschäftsführer Krull bedankt sich bei den Festwirtsfamilie Härteis, bei der Stadt Neumarkt und besonders bei der Polizeiinspektion Neumarkt und den Unterstützungskräften der Polizei sehr herzlich für die außerordentlich gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bereits im Vorfeld und während dem Volksfest.

Die Presseinformation der Polizeiinspektion Neumarkt können Sie hier herunterladen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Trotz vieler Besucher ein ruhiges Volksfest, Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt