„Eine andere Welt ist möglich!“ - Vortrag von Vandana Shiva in Neumarkt

03. Januar 2020: Die Trägerin des Alternativen Nobelpreises Dr. Vandana Shiva kommt bereits zum zweiten Mal nach Neumarkt. Am 21. Januar um 19.00 Uhr stellt sie ihr neues Buch „Eine andere Welt ist möglich“ vor und sie wird dabei über Ressourcenschutz, Biodiversität, Ernährungssouveränität, Frieden und Demokratie sprechen.
1 Ankündigung Vandana Shiva am 21. Januar in Neumarkt.jpg

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. lädt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern zu Beginn des Jahres 2020 zu einer besonderen Vortragsveranstaltung mit der Alternativen Nobelpreisträgerin Dr. Vandana Shiva ein. Sie kommt bereits zum zweiten Mal nach Neumarkt, 2009 war sie bereits hier zu Gast. Am 21. Januar um 19.00 Uhr stellt sie nun in der Kleinen Jurahalle ihr neues Buch „Eine andere Welt ist möglich“ vor. Sie wird über Themen sprechen, die gerade in der heutigen Zeit wichtiger sind als je zuvor - Ressourcenschutz, Biodiversität, Ernährungssouveränität, Frieden und Demokratie. Der Abend wird mit Grußworten von Oberbürgermeister Thomas Thumann und dem Landesvorsitzenden des BUND Naturschutz in Bayern e.V. Richard Mergner eröffnet. Der anschließende Vortrag von Dr. Vandana Shiva wird konsekutiv (abschnittsweise von einem Dolmetscher) ins Deutsche übersetzt. Zur Vertiefung der oben genannten Themen findet danach ein Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Hubert Weiger, den Ehrenvorsitzenden des BUND Naturschutz in Bayern e.V., den Präsidenten von Naturland e.V. Hubert Heigl und dem Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu Johannes Ehrnsperger statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Spenden zugunsten der Stiftung „Navdanya – Neun Saaten“ von Vandana Shiva sind erwünscht. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erbeten unter: www.buergerhaus-neumarkt.de/service/anmeldung

Der Vortragsabend wird im Rahmen der Auszeichnung Neumarkts als „Hauptstadt des Fairen Handels“ und der Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie veranstaltet. Die Vortragstournee in Bayern wird ermöglicht durch den BUND Naturschutz in Bayern e.V., die Neumarkter Lammsbräu sowie Naturland und Andechser Natur. Medienpartner ist das Magazin Schrot & Korn. Weitere Kooperationspartner in Neumarkt sind die Kreis- und Ortsgruppe des BUND Naturschutz e.V., die Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt i.d.OPf., die Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg, der Eine Welt Laden Neumarkt e.V., Bluepingu e.V. sowie der FairKulturCafé e.V. Die Vortragstournee wird organisiert und durchgeführt von Colabora – Let`s work together.