Angebote für Senioren vorgestellt

09. April 2024: Im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt stellten Oliver Schmidt, Leiter des Amtes für Jugend, Bildung und Soziales, und seine Mitarbeiterin Antje Neumann vom Mehrgenerationenhaus zusammen mit der Seniorenbeauftragten der Stadt, Gisela Stagat, sowie Petra Traboulsi und Matthias Schuchna von der Kreisverkehrswacht verschiedene Angebote für Senioren vor.
Angebote für Senioren

Am 19. Juni 2024 findet die Neuwahl des Seniorenbeirats statt, bei der alle interessierten Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit haben, aktiv an der Gestaltung der Seniorenarbeit mitzuwirken. Bewerbungen für eine Kandidatur können ab Mitte Mai mittels eines Steckbriefs eingereicht werden, der zwei Wochen vor dem Wahltermin veröffentlicht wird. Der Beirat setzt sich aus acht Mitgliedern zusammen, ergänzt durch die Seniorenreferentin des Stadtrates, Gisela Stagat, als neuntes Mitglied. Die Einrichtung des Seniorenbeirats wurde im Jahr 2002 durch einen Beschluss des Stadtrates initiiert. Seine Aufgaben umfassen die Vertretung der Belange älterer Bürger, überparteiliche und unabhängige Arbeit, die Vernetzung sozialer Angebote sowie Beratungs-, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Verständnisses für Seniorenfragen durch Aktionen und Veranstaltungen.

Sicherheit im Straßenverkehr und Pflege im Fokus

Die Geschäftsführerin der Kreisverkehrswacht, Petra Traboulsi, und der stellvertretende Vorsitzende, Matthias Schuchna, präsentierten maßgeschneiderte Angebote für Senioren, die darauf abzielen, die zunehmend älter werdende Bevölkerung sicher im Straßenverkehr zu unterstützen. Schuchna betonte die Bedeutung verschiedener Initiativen angesichts des demografischen Wandels. Traboulsi wies darauf hin, dass die Unfallstatistik die Realität widerspiegelt und viele erfahrene Verkehrsteilnehmer zögern, solche Angebote in Anspruch zu nehmen, aus Angst vor Konsequenzen wie dem Entzug des Führerscheins. Jedoch zeigte sie auf, dass genau das Gegenteil der Fall sei. Am 26. April ist ein Pedelec-Training auf dem Verkehrsübungsplatz in Woffenbach geplant, gefolgt von einem Pkw-Training am 31. August, mit einem zusätzlichen Termin am 30. August je nach Bedarf, auf dem Volksfestplatz. Anmeldungen sind auch über Angehörige unter der Nummer 017680418348 möglich. Weitere Informationen und Angebote finden Interessierte unter www.kreisverkehrswacht-neumarkt.de.

Antje Neumann machte auf die bevorstehenden Mehrgenerationenhaus-Aktionstage im Juni, vom 11. bis 13. Juni 2024, aufmerksam, insbesondere auf die Veranstaltung „Da bin I dahoam. Zu Hause im Alter, aber wie?“ am 11. Juni 2024 von 14 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Neumarkt. Dabei handelt es sich um eine Informationsveranstaltung zum Thema Pflege, begleitet von Kaffee und Kuchen. Die Veranstaltung befasst sich mit Fragen wie der Handhabung eines Pflegefalls in der Familie, den Anlaufstellen für Unterstützung sowie der Bedeutung einer Tagespflege. Die Regina GmbH in Kooperation mit den Fachstellen von BRK und Caritas für pflegende Angehörige in Neumarkt wird hierzu informieren.

Bild: Matthias Schuchna, Petra Traboulsi, Oliver Schmidt, Gisela Stagat und Antje Neumann stellten besondere Angebote für Senioren vor.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt