Güstrower Museumsdirektorin Dr. Magdalena Schulz-Ohm in der Ernst-Barlach-Ausstellung im Museum Lothar Fischer

12. Dezember 2023: Derzeit wird im Neumarkter Stiftermuseum mit Erfolg die Sonderschau „Ernst Barlach. Rätselwesen Mensch. Das Ernst Barlach Haus zu Gast“ gezeigt, die am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 um 19 Uhr mit einer besonderen Begleitveranstaltung aufwartet.

Derzeit wird im Neumarkter Stiftermuseum mit Erfolg die Sonderschau „Ernst Barlach. Rätselwesen Mensch. Das Ernst Barlach Haus zu Gast“  gezeigt, die am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 um 19 Uhr mit einer besonderen Begleitveranstaltung aufwartet.

Mit seinen eindringlichen Menschenbildern gilt der Bildhauer Ernst Barlach, 1870 in Wedel geboren und 1938 in Rostock verstorben, als einer der eigenwilligsten und bedeutendsten Künstler der Klassischen Moderne. Sein Werk fasziniert bis heute durch seine enorme gestalterische Kraft und durch die große Vielseitigkeit seines künstlerischen Ausdrucks. In Güstrow, wo er die meiste Zeit seines Lebens verbrachte, fand der eher zurückgezogen lebende Bildhauer nicht nur zu seiner unverkennbaren Formensprache, sondern schuf dort auch einen Großteil seiner Hauptwerke. 1934 besuchte ihn unter anderem der Fabrikant und Sammler Hermann F. Reemtsma in seinem Güstrower Atelierhaus und gab ihm den Auftrag zur Vollendung der neunteiligen Figurengruppe „Fries der Lauschenden“. Diese bedeutende Gewandfigurengruppe, die in die Jahre 1930 bis 1935 datiert wird, ist heute im Ernst Barlach Haus - Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg, beheimatet und bildet derzeit das Zentrum der Neumarkter Sonderschau. Es sind eindrückliche Eichenholzfiguren, die bislang nur ein einziges Mal auf Reise gehen durften und noch bis zum 28. Januar 2024 im Museum Lothar Ficher zu bewundern sind.

Für die Veranstaltung „Rundgang und Gespräch“ ist die Kunsthstorikerin Dr. Magdalena Schulz-Ohm von den Ernst Barlach Museen Güstrow aus dem hohen Norden nach Neumarkt gereist, um gemeinsam mit Dr. Pia Dornacher über die Sonderschau  und den vielfach begabten Künstler Ernst Brlach mit Interessierten zu sprechen. Es erwartet Sie eine ganz besondere Abendveranstaltung.

Eintritt 6 €, keine Anmeldung erforderlich.

 

Bild: Dr. Magdalena Schulz-Ohm. Foto Christin Sobeck