Jetzt ist auch die Zehntausendermarke bei den Briefwahlanträgen zur OB-Wahl überschritten

26. September 2023: Jetzt ist auch die Zehntausendermarke bei den Briefwahlanträgen zur Wahl des Oberbürgermeisters am 8.10.2023 überschritten, aktuell liegen 10.523 Anträge dafür vor. Das ist neuer Rekord bei einer OB-Wahl in Neumarkt. Bei der letzten Wahl des Oberbürgermeisters am 27.9.2017 hatten letztlich 8.406 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.
_DSC8525.jpg (4)

Bei der Landtags- und Bezirkswahl sind es schon über 11.700

Jetzt ist auch die Zehntausendermarke bei den Briefwahlanträgen zur Wahl des Oberbürgermeisters am 8.10.2023 überschritten, aktuell liegen 10.523 Anträge dafür vor. Das ist neuer Rekord bei einer OB-Wahl in Neumarkt. Bei der letzten Wahl des Oberbürgermeisters am 27.9.2017 hatten letztlich 8.406 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Das sind damit jetzt schon über 25 Prozent mehr an Briefwählern. Diese hohe Zahl ist umso erstaunlicher, weil der Versand der Wahlbenachrichtigungen für diese Wahl an die rund 31.000 Wahlberechtigten erst vor zwei Wochen begonnen hat. Für die am 8.10.2023 ebenfalls stattfindende Landtags- und Bezirkswahl sind bereits 11.718 Briefwahlunterlagen beantragt worden, auch da sind es so viele wie noch nie. Hier waren die Benachrichtigungen schon ab Ende August verschickt worden. Bei der letzten Landtags- und Bezirkswahl am 14.10.2018 waren es am Ende 8.659 von den insgesamt 30.415 Wahlberechtigten gewesen, die Briefwahl genutzt haben. Das sind momentan schon 35 Prozent mehr Briefwahlanträge als 2018.