Teilbereich des Stadtparks eröffnet

22. März 2024: Rechtzeitig zu den bevorstehenden Osterfeiertagen eröffnete Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn gemeinsam mit Bürgermeister a.D. Arnold Graf, sowie Werner Schütt und Lutz Worthmann vom Umweltamt einen Teilbereich des Stadtparks.

In seiner Begrüßung dankte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn der Stadtverwaltung, den ausführenden Firmen und den Planern für ihre geleistete Arbeit. Ihre Anstrengungen haben es ermöglich, dass pünktlich zu den bevorstehenden Ostertagen rund 70 Prozent des Stadtparks wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Werner Schütt, Leiter des Umweltamtes, betonte in seinen Worten die Bedeutung des Stadtparks als zentralen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Die Umgestaltung und Wiedereröffnung wird dazu beitragen, den Neumarkterinnen und Neumarktern einen Ort der Erholung und des Zusammentreffens zu bieten.

Neues Leben im Stadtpark durch tausende Wildstauden und Zwiebelpflanzen

Bereits 3500 Wildstauden und über 10.000 Zwiebelpflanzen wurden liebevoll gepflanzt, um dem Stadtpark ein blühendes neues Leben einzuhauchen. Die Große Wiese, welche bereits im vergangenen Frühjahr fertiggestellt wurde, erstrahlt in sattem Grün und ist bereit, die Besucher herzlich zu empfangen. Entlang der malerischen Mühlstraße im Blauen Tal wurden die Rasenflächen mit großer Sorgfalt neu angesät und werden schon bald ihre frische, grüne Pracht entfalten.

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, mit dem Beginn des Frühlings die neu gestalteten Bereiche des Stadtparks zu erkunden und zu genießen. Bei einem entspannten Spaziergang durch die sanierte und nach wie vor größte altstadtnahe Grünanlage können sie auf den neuen, komfortablen Sitzbänken und Liegen Platz nehmen und die ersten warmen Sonnenstrahlen auf sich wirken lassen. Dabei können sie dem fröhlichen Zwitschern der Vögel lauschen und die ersten zarten Frühlingsblüten entdecken. Das sanfte Plätschern des Wassers im Leitgraben begleitet sie dabei, während bereits die Sumpfdotterblumen an seinem Ufer in voller Blüte stehen und die ersten Blüten der neu gepflanzten Wildstauden bewundert werden können.

Vorübergehende nächtliche Schließung

Angesichts der noch ausstehenden Arbeiten zur Beleuchtungsinstallation werden die bereits zugänglichen Bereiche des Parks während der Nacht vorübergehend geschlossen. Diese Vorgehensweise, die auf bewährten Praktiken historischer Parkanlagen basiert, dient dem Schutz der Besucher und überbrückt die Zeit bis zur vollständigen Installation der Beleuchtung. Ein externer Sicherheitsdienst übernimmt dabei das Öffnen und Schließen des Parks, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Bild: Bürgermeister a.D. Arnold Graf, Lutz Worthmann und Werner Schütt (Umweltamt) sowie Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn eröffneten einen Teil des Stadtparks.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt