Mistelbach, Österreich


Zur Partnerschaft:

Am 14. Mai 1983 bei der feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages durch die damaligen Oberbürgermeister Kurt Romstöck (Neumarkt i.d.OPf.) und Bürgermeister Mag. Edmund Freibauer (Mistelbach), gaben sich die beiden Städte das Versprechen „in herzlichem Einvernehmen miteinander Verbindung zu halten. Für den Geist gegenseitigen Verständnisses einzutreten und nach besten Kräften dafür zu sorgen, dass die Bürger der beiden Städte sich kennen-, verstehen- und schätzen lernen.“

Nach nunmehr 40 Jahren Partnerschaft mit Mistelbach können wir mit Fug und Recht sagen, dass wir uns nicht zuviel versprochen haben. Denn vielfältige Kontakte durch Vereine, Verbände und Organisationen wurden initiiert, Verbindungen geschaffen und private Freundschaften geschlossen. Besonders starke Bande existieren u.a. zwischen den Briefmarkensammlervereinen, den Feuerwehren, den Polizeiinspektionen, den Krankenhäusern, den Sportvereinen und nicht zuletzt den Musikkapellen. Darüber hinaus gab und gibt es vielfältige Treffen der offiziellen Vertreter anlässlich von Neujahrsempfängen, den Internationalen Puppentheatertagen sowie bei Volksfesten, Altstadtfesten und vielen anderen Anlässen. Gerade durch die in letzter Zeit stark forcierten Wirtschaftsgespräche können gegenseitige Synergieeffekte genutzt werden und ein fruchtbares Zusammenarbeiten auf dem Wirtschaftssektor angebahnt werden. Wir haben uns durch all diese verschiedenen Kontakte sportlicher, kultureller, offizieller und auch privater Natur eine wertvolle Bereicherung und eine wechselseitige Befruchtung auf allen Gebieten unseres Lebens geschaffen.