Zukunft Handwerk

Erste städtische Handwerksausstellung im Mai 2019 gut besucht

Erstmals hat die Stadt Neumarkt in den Jurahallen am Festplatz eine große Handwerksmesse veranstaltet. Zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 17. Mai 2019 war sogar der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger nach Neumarkt gekommen. Zusammen mit Bürgermeister Albert Löhner und Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm eröffnete er die zweitägige Neumarkter Ausstellung "Zukunft Handwerk Neumarkt". Beim anschließenden Rundgang durch die Messe zeigte Staatsminister Aiwanger seine Nähe zum Handwerk. Fast an jedem Stand legte er selbst Hand an und sorgte so für Begeisterung bei den Zuschauern.

Die Ausstellung in der Großen Jurahalle und am Vorplatz war auch am Samstag für Besucher geöffnet. Auf sie wartete bei freiem Eintritt ein interessantes Rahmenprogramm, eine vielfältige Gastronomie, ein spannender Außenbereich mit Aktionen zum Anfassen und Special Events. Die Messe war gut besucht, wenn auch nicht so viele Schulklassen dabei waren, wie erhofft. Ob sich die Ausstellung "Zukunft Handwerk Neumarkt" ebenfalls als Serie wie etwa die Jobmeile etabliert, wird in den nächsten Wochen von Seiten der Stadt sowie der Kreishandwerkerschaft zu bewerten sein.

Diese vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt organisierte Schau unter dem Titel "Zukunft Handwerk Neumarkt" sollte den Besuchern die Vielfalt, das Leistungsspektrum und die hohe Qualität im heimischen Handwerk vorführen. Sie sollte außerdem die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft im Handwerk vermitteln. Das Amt für Wirtschaftsförderung, das unter anderem die Jobmeile Neumarkt organisiert, hatte die Messe in enger Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Neumarkt und den von ihr vertretenen Innungen vorbereitet. Die Innungen stellten sich dabei in Form von Gemeinschaftsständen vor. Mit der Messe wollte die Stadt Neumarkt dem Handwerk als einem enorm wichtigen Wirtschaftsbereich eine eigene Plattform geben.