Digitale Bauanträge ab sofort möglich

01. März 2024: Die Stadt Neumarkt geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung ihrer Verwaltungsleistungen und führt den digitalen Bauantrag ein. Dank der Digitalen Bauantragsverordnung (DBauV) des Landesgesetzgebers ist es nun möglich, Bauanträge vollständig online einzureichen.
Digitaler_Bauantrag.jpg

Was bedeutet das konkret? Bauanträge können nun bequem über das BayernPortal eingereicht werden, ohne dass aufwendige Papierdokumente erforderlich sind. Antragsformulare, Berechnungen, Pläne und weitere Unterlagen werden digital übermittelt und direkt in das Fachsystem OTS der Stadtverwaltung übertragen.

Bauminister Bernreiter sieht große Chance

„Die Digitalisierung ist eine große Chance – für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die Kommunen. Denn Bauanträge können dank des digitalen Verfahrens viel einfacher gestellt und bearbeitet werden“, betont Bayern Bauminister Christian Bernreiter. „Ich freue mich, dass nun auch die Stadt Neumarkt dazukommt und damit schon 79 Städte und Landratsämter in Bayern den Digitalen Bauantrag anbieten, bei 27 weiteren läuft der Probebetrieb. Zusammen sind das bereits mehr als drei Viertel aller bayerischen Bauaufsichtsbehörden. Die Erfahrungen sind rundum positiv: Insgesamt sind an den bislang teilnehmenden Ämtern schon mehr als 16.000 digitale Anträge eingereicht worden.“

Die Prüfung der eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit erfolgt durch die Mitarbeiter der Bauordnungsverwaltung. Auch das technische Sachgebiet Bauordnungsamt wird in den Prüfungsprozess integriert. Für den Fall, dass zusätzliche Unterlagen benötigt werden, können diese einfach und sicher über das städtische Bürgerserviceportal nachgereicht werden.

Erleichterung für alle Beteiligten

„Wir legen großen Wert darauf, den Bürgern und Bauprofis einen zeitgemäßen und digitalen Service anzubieten“, erklärt Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn. „Die Möglichkeit, Unterlagen online ein- und nachzureichen, erleichtert den Prozess für alle Beteiligten.“

Damit ist eine vollständig digitale Bearbeitung ohne Papierakten möglich. Es steht den Antragstellern jedoch frei, weiterhin Anträge in Papierform einzureichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.neumarkt.de/rathaus-buergerservice/aemter-und-dienstleistungen/wo-erledige-ich-was/digitaler-bauantrag/ oder direkt bei Maximilian Kaminsky von der Bauordnungsverwaltung (Tel. 09181 255-1620).