Juli-Thema in der Stadtbibliothek ist eine „heiße Sache“

13. Juli 2023: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine bunte Auswahl an Medien und Bücher rund um das Thema "Heiß" getroffen. Da kann man interessante und auch hilfreiche Romane und Sachbücher entdecken.
Heiße Sache ganz.JPG

Der Juli bringt uns mit Sonne und Hitze ordentlich ins Schwitzen. Wer sucht da nicht Abkühlung im Freibad, im See oder gar am Meer? Wir genießen laue Sommerabende bei einer Grillparty in gemütlicher Runde. Zu all diesen Themen gibt es im Juli in der Stadtbibliothek unter dem Motto „Heiße Sache“ Romane, Ratgeber, Filme und vieles mehr.

Die folgenden Titel aus dem Bereich „Sachbuch“ sind neben vielen Romanen lediglich ein kleiner Vorgeschmack auf die reiche Auswahl an Themen und Aspekten, die dem Bibliotheksteam dazu eingefallen sind:

Die vier Grillprofis der SizzleBrothers (zu Deutsch „Brutzel-Brüder“) sind im Internet präsent, haben zahlreiche Fans und geben in „Dein Grill kann mehr“ viele Infos und weiterführende Videos, die das Nachmachen erleichtern.

Tim Smedley beschäftigt sich in seinem Buch „Die große Trockenheit“ mit der Wasserversorgung, die angesichts des Klimawandels nicht nur in südlichen Ländern zu Wasserknappheit führt, sondern auch Europa Probleme bereiten wird.

In „Tierisch heiß“ beschreibt die in Australien lebende Autorin Liz Warnecke die Auswirkungen von Hitze und Feuer auf die Tierwelt. Bei den Pflanzen untersucht Katrin Lugerbauer in „Echte Hitzeprofis: nachhaltige Gartengestaltung mit trockenheitsliebenden Stauden“, welche Pflanzen mit der Trockenheit zurechtkommen und wie eine solche Gartengestaltung aussehen kann.

„Woman on fire“ von Sheila de Liz richtet sich an Frauen, für die der Begriff eher negativ besetzt ist, weil die Hitzewallungen als Begleiterscheinung der Wechseljahre lästig und unangenehm sind. Die Gynäkologin bringt Neues zu diesem Thema, z.B. eine Hormonbehandlung auf pflanzlicher Basis, was durchaus ermutigend für die Leserinnen sein kann.

Alles zur Stadtbibliothek unter www.stadtbib-neumarkt.de