Online-Umfrage zur nachhaltigen Stadtlogistik via Lastenrad

In Zeiten, in denen der Online-Handel boomt und mehr und mehr Waren online bestellt werden, beschäftigen sich viele Kommunen – so auch die Stadt Neumarkt – mit der Frage, wie es um den lokalen Einzelhandel bestellt ist und wie dessen Zukunftsfähigkeit erhalten und gestärkt werden kann. Hinzu kommen wachsende Herausforderungen in den Bereichen Verkehr und Klimawandel. Angesichts dieser Herausforderungen sind nachhaltige Konzepte und innovative Dienstleistungen notwendig, um den Einzelhandel zu stärken und gleichzeitig den Güterverkehr nachhaltiger zu gestalten. Um genau an diesen Punkten Lösungen zu finden, arbeiten wir gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg an dem Forschungsprojekt „Nachhaltigkeit auf der letzten Meile – Lastenradeinsatz für den Güterwirtschaftsverkehr durch Integration des ÖPNV“.

Einer von drei Ansatzpunkten des Forschungsprojektes ist die Untersuchung eines lokalen Lieferservices der Neumarkter Einzelhändler. Die Abholung, Kommissionierung und Lieferung würde über einen Servicepartner und mit lokal emissionsfreien Lastenrädern durchgeführt werden. Dafür haben wir in einem ersten Schritt den Neumarkter Bürgerinnen und Bürgern dieses Konzept vorgestellt und von Dezember 2022 bis Januar 2023 eine Online Bürgerumfrage durchgeführt. Die Umfrage widmete sich dabei der Konzeptbewertung sowie der Frage, wie wahrscheinlich ein solcher Lieferservicegenutzt werden würde. Zusätzlich wurden mögliche Rahmenbedingungen abgefragt, beispielsweise bei welcher Art von Geschäften die Teilnehmer gerne lokal bestellen würden und wie sie die Bestellung aufgeben würden. Die hohe Teilnehmerzahl von 370 Bürgerinnen und Bürgern aus Neumarkt zeigt, dass ein hohes Interesse an diesen Themen besteht.

Die Umfrageergebnisse können Sie hier als PDF abrufen.