Eheschließungen

Für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk einer der beiden Verlobten seinen Wohnsitz hat. 

Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens 6 Monate (gesetzliche Frist) vor dem geplanten Eheschließungstermin entgegengenommen werden. Das Gespräch zur Anmeldung der Eheschließung dauert ca. 1 Stunde und wird mit vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass ein Eheschließungstermin erst im Rahmen des Anmeldegespräches vereinbart werden kann.

Was ist mitzubringen:
Für die Anmeldung der Eheschließung sind verschiedene Unterlagen notwendig.
Welche Unterlagen dies im Einzelfall sind, teilen wir Ihnen gerne vorab mit.

Online Angebot im Bürgerserviceportal:

  • Für Personen, die in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. geheiratet haben, können Sie hier online eine Eheurkunde beantragen.
  • Wenn die Begründung der Lebenspartnerschaft in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. erfolgt ist, können Sie hier online eine Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Christina Fink
09181 255-248 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 106 christina.fink@neumarkt.de

Stadtverwaltung Neumarkt i.d.OPf. - Standesamt

Fischergasse 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag 8.30 Uhr - 13.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Organisationseinheiten