Eheschließungen

Wichtige Informationen aufgrund der Corona Pandemie

Sehr geehrtes Brautpaar,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns über Ihre geplante standesamtliche Eheschließung informieren möchten. Auch weiterhin gibt es im Bereich der standesamtlichen Trauungen Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie.

Aufgrund der verschärften bayerischen Regelungen dürfen an den Trauungen neben

den Eheschließenden und der
Standesbeamtin bzw. dem Standesbeamten 

  • bei grüner Ampel 10 weitere Personen,
  • bei gelber Ampel nur noch sieben Personen und
  • bei roter Ampel zwei weitere Personen

an der Trauung teilnehmen.

Wir möchten Sie bitten, sich als Brautpaar eigenständig am Tag vor Ihrer Trauung, unter https://www.stmgp.bayern.de/ über den tagesaktuellen Wert des Landkreises Neumarkt i.d.OPf zu informieren.

Anmeldungen zur Eheschließung nehmen wir weiterhin nur schriftlich entgegen. Setzen Sie sich daher bitte telefonisch unter 09181 255 248 mit uns in Verbindung, wir teilen Ihnen gerne alle nötigen Schritte mit.

Anmeldungen von Eheschließungen für das Jahr 2021 nehmen wir unter Beachtung der 6-Monatsfrist gerne entgegen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die derzeitigen Regelungen bis auf weiteres gelten.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

 

Ihr Standesamt Neumarkt i.d.OPf.


Für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk einer der beiden Verlobten seinen Wohnsitz hat. 

Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens 6 Monate (gesetzliche Frist) vor dem geplanten Eheschließungstermin entgegengenommen werden. Das Gespräch zur Anmeldung der Eheschließung dauert ca. 1 Stunde und wird mit vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass ein Eheschließungstermin erst im Rahmen des Anmeldegespräches vereinbart werden kann.

Was ist mitzubringen:
Für die Anmeldung der Eheschließung sind verschiedene Unterlagen notwendig.
Welche Unterlagen dies im Einzelfall sind, teilen wir Ihnen gerne vorab mit.

Online Angebot im Bürgerserviceportal:

  • Für Personen, die in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. geheiratet haben, können Sie hier online eine Eheurkunde beantragen.
  • Wenn die Begründung der Lebenspartnerschaft in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. erfolgt ist, können Sie hier online eine Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen.

Weitere Informationen zum Thema haben wir für Sie in der Broschüre "Heiraten in Neumarkt" zusammengefasst. Sie können sie auch als Pdf-Datei herunterladen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Christina Fink
09181 255-240 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 106 standesamt@neumarkt.de
Marina Kipfstuhl
09181 255-248 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 108 marina.kipfstuhl@neumarkt.de

Stadtverwaltung Neumarkt i.d.OPf. - Standesamt

Fischergasse 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag 8.30 Uhr - 13.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Organisationseinheiten

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