Briefwahlunterlagen sind unterwegs

12. Oktober 2023: Die letzten der insgesamt 12.290 Briefwahlunterlagen für die Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl sind vom Wahlamt der Stadt fertig verpackt worden und nunmehr auf dem Postweg. Bereits am Dienstag und Mittwoch wurden Briefwahlunterlagen verschickt und mit dem heutigen Versand müssten in den nächsten Tagen all denen ihre Briefwahlunterlagen zugehen, die bereits für die OB-Wahl am 8.10.2023 Briefwahlunterlagen beantragt hatten.
Zusatzbriefkasten.jpg

Die letzten der insgesamt 12.290 Briefwahlunterlagen für die Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl sind vom Wahlamt der Stadt fertig verpackt worden und nunmehr auf dem Postweg. Bereits am Dienstag und Mittwoch wurden Briefwahlunterlagen verschickt und mit dem heutigen Versand müssten in den nächsten Tagen all denen ihre Briefwahlunterlagen zugehen, die bereits für die OB-Wahl am 8.10.2023 Briefwahlunterlagen beantragt hatten. Für die Stichwahl am 22.10.2023 sind damit erneut eine hohe Zahl von Briefwählern zu erwarten. Bis zu zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in den letzten Tagen mit dem Verpacken der Wahlscheine und Wahlunterlagen beschäftigt. Oberbürgermeister Thomas Thumann dankte ihnen für ihren großen Einsatz und schließt darin auch die rund 330 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die 20 Mitglieder in der Wahlleitung und die 60 Stimmzettelausgeber mit ein, die am 22.10.2023 erneut ehrenamtlich im Einsatz sein werden. Sein Dank und der des Wahlamtes gilt auch der ausführenden Druckerei für die schnelle Auftragsabwicklung, damit die Unterlagen rechtzeitig bereitstehen und nun versandt werden konnten. Je nach Laufzeit der Post müssten die Briefwahlunterlagen den Wählerinnen und Wähler in den nächsten Tagen zugehen, Anfragen an das Wahlamt sind daher nicht erforderlich.

Die Rückgabe der Briefwahlunterlagen ist bis zum Wahlsonntag am 22.10.2023 um 18:00 Uhr in einem der Rathausbriefkästen möglich. Diese befinden sich beim Rathaus I, II und IV. Außerdem hat die Stadt wie schon bei der letzten Wahl am 8.10.2023 Zusatzbriefkästen beim Rathaus I und II mit aufgestellt. Zudem werden die Briefkästen täglich in einem regelmäßigen, häufigen Turnus geleert. Damit steht jederzeit ein ausreichendes Volumen für den Einwurf der Briefwahlunterlagen bereit. Sollte ein Briefkasten gefüllt sein, bittet die Stadt die Wähler, ihre Briefwahlunterlagen in den danebenstehenden Zusatzbriefkasten oder einen Briefkasten an einem anderen Rathaus einzuwerfen. Wer keine Briefwahl macht, kann am Wahltag in einem der 30 Wahllokale wählen, die von 8 bis 18:00 Uhr geöffnet haben. Es sind die Wahllokale, wie auch bei der OB-Wahl am 8.10.2023. Auf der ursprünglichen Wahlbenachrichtigung ist angegeben, welches Wahllokal zuständig ist und ob es barrierefrei erreicht werden kann.

Um 18 Uhr schließen die Wahllokale und danach werden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis zunächst als Schnellmeldung durchgegeben. Die Stadt erwartet dabei bereits so gegen 18:25 Uhr erste Ergebnisse aus den Wahllokalen, das vorläufige Endergebnis dürfte gegen 19:15 Uhr vorliegen. Das amtliche Endergebnis stellt dann der Wahlausschuss am Montag, 23.10.2023 in seiner Sitzung um 16:00 Uhr im Saal Mistelbach im Rathaus I fest. Wie bei Wahlen üblich, wird der Rathaussaal dabei geöffnet sein und die Besucherinnen und Besucher können auf der Leinwand den aktuellen Stand der Auszählungen mitverfolgen. Auch von Zuhause oder unterwegs lässt sich der aktuelle Stand unter www.wahl.neumarkt.de verfolgen.

Bild: Zusatzbriefkasten am Rathaus I

Foto: Daniel Gottschalk/Stadt Neumarkt