Festliches Weihnachtskonzert der Sing- und Musikschule im historischen Reitstadel

22. November 2023: Auch dieses Jahr findet wieder traditionell das Weihnachtskonzert der Sing- und Musikschule am Samstag vor dem zweiten Advent, 09. Dezember 2023 um 17 Uhr im historischen Reitstadel statt. Der Eintritt ist frei.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto: Markus Rebmann

Auch dieses Jahr findet wieder traditionell das Weihnachtskonzert der Sing- und Musikschule am Samstag vor dem zweiten Advent, 09. Dezember 2023 um 17 Uhr im historischen Reitstadel statt. Der Eintritt ist frei.

Die Nachwuchskünstler freuen sich ein buntes Programm mit weihnachtlich-festlicher Musik darbringen zu können. Zu hören gibt es Werke aus unterschiedlichsten Epochen in abwechslungsreichen Instrumentalformationen. Sowohl solistisch, als auch in kleinen Ensembles und Chören. So bilden sich aus der Flötenklasse von Wolfgang Auer und den Klarinettenklassen von Susanne Reindl und Peter Braun festlich-bunte Duos und Trios. Die Oboe (Lehrkraft: Beatrix Köhle) verbindet sich mit Gesang, Klarinette und Akkordeon. Die Gitarren (Lehrkraft: Michael Weiß) zupfen pfiffige amerikanische Weihnachtslieder und auch das Hackbrett geht mit der Zither unter Leitung von Ingrid Gericke eine weihnachtlich-bairische Verbindung ein.

Eröffnet wird das Konzert von den Jüngsten: Die Kids der musikalischen Früherziehung (Leitung: Katharina Strobl) bringen „Fröhliche Weihnacht, wunderbar“ von Hans Unterweger zu Gehör.

Zur Weihnachtszeit gehört natürlich das gesungene Lied. Das JugendSingEnsemble unter der Leitung von Ursula Wind gibt swingende Christmas Songs zum Besten. Ebenso singt auch der Kinderchor der Musikschule.

Die größte Gruppierung des Abends ist das Jugendblasorchester und das Vororchester. Diese musizieren eindrucksvoll und klangstark aus der berühmten Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. dirigiert von Regina Oelfe.

Auch beide Akkordeonensembles der Musikschule (Leitung: Daniel Zacher) treten auf. Die älteren geben ein Divertimento von W.A. Mozart zum Besten, der Nachwuchs, welche sich den Namen „Balgzauber“ gaben, musiziert zwei arrangierte deutsche Weihnachtslieder.

Nicht zuletzt wird, einzigartig, ein Celloensemble, hervorgerufen durch Eilin Herrmann und Einhard Lauffer-Königer, drei historische Weihnachtslieder in tiefen, wohlklingenden Streichtönen zum Erklingen bringen.

Genannt ist hier nur ein kleiner Auszug an Kostbarkeiten festlicher und weihnachtlicher Literatur, die Sie beim Weihnachtskonzert der Musikschule hören werden. Alle jungen Künstlerinnen und Künstler freuen sich auf Ihren Besuch. Spenden zu Gunsten des Fördervereins der Musikschule sind herzlich willkommen.