Führung des Künstlers Andreas Oehlert durch die Caroline-Achaintre-Ausstellung

02. März 2023: Der Künstler Andreas Oehlert führt am Donnerstag, den 9. März 2023 um 19 Uhr durch die Caroline-Achaintre-Ausstellung im Museum Lothar Fischer.

Der Künstler Andreas Oehlert führt am Donnerstag, den 9. März 2023 um 19 Uhr durch die Caroline-Achaintre-Ausstellung im Museum Lothar Fischer. Andreas Oehlert und Caroline Achaintre kennen sich aus Fürth, wo der Künstler 1966 geboren wurde und die Künstlerin Caroline Achaintre (geb. 1969 in Toulouse) ihre Kindheit und Jugendjahre verbracht hatte. Heute lebt und arbeitet die Deutsch-Französin in London. Sie betont immer wieder, dass es ihr Kollege Andreas Oehlert war, der sie in der Metropolregion Nürnberg durch Ausstellungseinladungen zu Gruppenpräsentationen stark unterstützt und gefördert hat. Andreas Oehlert, der von 1990 bis 1997 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg studiert hat und 1996 zum Meisterschüler von Prof. Rolf-Gunter Dienst ernannt wurde, geht nach dem Ende seiner Ausbildung für ein Jahr ans Chelsea College of Art and Design London, wo Caroline Achaintre ebenfalls seit 1998 studierte. Seit vielen Jahren verbindet die beiden Kunstschaffenden eine Künstlerfreundschaft.

 

Seit Mitte Februar zeigt das Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. eine retrospektiv angelegte Werkschau, die Caroline Achaintre ihr erstes „Heimspiel“ nennt. Parallel zeigt das Neue Museum Nürnberg, wo Andreas Oehlert bereits 2010 seine erste Einzelschau hatte, einen Raum mit aktuellen Arbeiten der Künstlerin, die seit 2018 eine Professur für Textile Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle inne hat. Präsentiert wird in Nürnberg unter anderem die große, allansichtige Tapisserie „Roadrunner“ von 2022, die den Raum wesentlich bestimmt. Die Künstlerin, die sich immer als Bildhauerin sieht, arbeitet mit verschiedenen Medien wie Tapisserie, Zeichnung und Keramik und überführt die traditionellen Techniken in die Gegenwart. Dabei erkundet sie die Grenzen zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. In Neumarkt sind neben Aquarellen und Keramiken vier großformatige Wandbehänge zu sehen, die durch ihre sinnliche Präsenz überzeugen.

 

In einem Ausstellungsrundgang und Gespräch nähern sich Andreas Oehlert und Dr. Pia Dornacher, die die Ausstellung im Museum Lothar Fisher kuratiert hat, dem vielgestaltigen Schaffen von Caroline Achaintre an.

 

Eintritt 6 €, keine Anmeldung erforderlich.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Andreas Oehlert, Aufbausituation im Neuen Museum Nürnberg. Foto: Wolfgang Gillitzer