Führung zum Weltfrauentag

01. März 2023: Seit 1914 gibt es den Weltfrauentag. Ins Leben gerufen wurde er ursprünglich, um die Frauenrechte zu stärken und das Wahlrecht für Frauen zu etablieren. Auch wenn sich schon vieles zum Guten gewendet hat, gibt es auch heute noch viele Bereiche, in denen zwischen Männern und Frauen Ungleichheit herrscht.

Am 8. März 2023 um 19 Uhr im Museum Lothar Fischer.

Seit 1914 gibt es den Weltfrauentag. Ins Leben gerufen wurde er ursprünglich, um die Frauenrechte zu stärken und das Wahlrecht für Frauen zu etablieren. Auch wenn sich schon vieles zum Guten gewendet hat, gibt es auch heute noch viele Bereiche, in denen zwischen Männern und Frauen Ungleichheit herrscht.

Welchen Herausforderungen sich speziell Künstlerinnen gegenübersehen, wird einer der Schwerpunkte des Rundgangs sein. Zudem widmen wir uns den Werken der im Museum ausgestellten Künstlerinnen, wie Sati Zech, Christina von Bitter, Claudette Griffiths und vielen mehr. Vor allem die Künstlerin Caroline Achaintre, deren Aquarelle, Tapisserien und Keramiken gerade in der Sonderausstellung „Doppelgänger“ gezeigt werden, steht dabei im Mittelpunkt.

 

Teilnahmegebühr: 6 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Künstlerin Caroline Achaintre. Foto: Jenna Barberot, Thalie Foundation.