Klangraum – Lesung mit Birgit Lutz: „Heute gehen wir Wale fangen...“

07. März 2023: Die gebürtige Neumarkterin Birgit Lutz nimmt ihr Publikum am Freitag, 21. April 2023 um 20.00 Uhr im Festsaal der Residenz mit zu den Menschen Ostgrönlands. Unter dem Titel „Heute gehen wir Wale fangen…“ gibt sie den Zuhörern einen Einblick in die Natur und die Menschen in dieser Region.
21.04.23_Birgit_Lutz_DSC6427.JPG

Die gebürtige Neumarkterin Birgit Lutz nimmt ihr Publikum am Freitag, 21. April 2023 um 20.00 Uhr im Festsaal der Residenz mit zu den Menschen Ostgrönlands. Unter dem Titel „Heute gehen wir Wale fangen…“ gibt sie den Zuhörern einen Einblick in die Natur und die Menschen in dieser Region. Die abenteuerlustige Autorin ist nach ihrer Grönland-Durchquerung 2013 mehrmals in das sie fesselnde Land zurückgekehrt – mit wenig Gepäck und viel Zeit. Sie wollte wissen, wie es sich an diesem eisigen Ende der Welt leben lässt und wer die Menschen sind, die dort zuhause sind. Sie hörte den Menschen mit Respekt und Interesse zu, die sie nach einiger Zeit in ihr Leben blicken ließen, sie mit zum Hundeschlittenfahren, Jagen und Fischen nahmen und ihre Freuden und Sorgen mit ihr teilten. Immer wieder stieß sie dabei an ihre eigenen Grenzen. In ihrem facettenreichen Vortrag spricht sie auch kontroverse Themen wie Wal- und Robbenjagd an und vergleicht den traditionellen Ernährungsstil der Inuit mit heutigen Gepflogenheiten. Sie gibt den Gedanken junger Grönländer über das Leben zwischen alter und neuer Welt und den Verlust von Identität in einer zu komplex gewordenen Welt viel Raum. Als ausgebildete Journalistin hat Birgit Lutz 15 Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Ihre Texte sind mehrmals ausgezeichnet worden. Während dieser Zeit hat sie sich auf die hohe Arktis spezialisiert. Birgit Lutz ist eine von Neumarkts „Starken Frauen“. Karten für ihre Lesung gibt es im Vorverkauf für 8,00 Euro / ermäßigt für 5,00 Euro unter www.neumarkt-ticket.de , in der Tourist-Info in der Rathauspassage und bei allen okticket.de-Vorverkaufsstellen.

www.birgit-lutz.de

Foto: Birgit Lutz