Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs

27. Februar 2024: Wer ist der beste Vorleser im Landkreis Neumarkt? Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in der Stadtbibliothek um die Wette. Mit jährlich rund 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands.
Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek.jpg

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligten sich bundesweit rund 6.900 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe. Im Landkreis Neumarkt waren es 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling (Rowohlt Verlag).

Bundesfinale im Juni in Berlin

Siegerin wurde Maria Petter vom Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt. Sie darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid nach Regensburg fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und Landessiegern am 19. Juni 2024 in Berlin.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt