Kunstmatinee: Exkursion in das Kunstpalais Erlangen

23. Februar 2024: Am Donnerstag, dem 7. März 2024 um 10.30 Uhr, lädt das Museum Lothar Fischer im Rahmen einer Kunstmatinee zur Exkursion in das Kunstpalais Erlangen, um ein weiteres spannendes Ausstellungshaus in der näheren Umgebung zu entdecken.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild: Otto Piene, Roter Regenbogen, 1973. Foto: Gerhard Tillmann

Am Donnerstag, dem 7. März 2024 um 10.30 Uhr, lädt das Museum Lothar Fischer im Rahmen einer Kunstmatinee zur Exkursion in das Kunstpalais Erlangen, um ein weiteres spannendes Ausstellungshaus in der näheren Umgebung zu entdecken.

Untergebracht im barocken Palais Stutterheim ist dort zeitgenössische Kunst zu Hause. In Einzel- oder Gruppenausstellungen werden international aufstrebende zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler gezeigt, oft erstmalig in Deutschland oder Europa und meist auch zum ersten Mal in einem institutionellen Rahmen. Das Kunstpalais verwaltet außerdem die Städtische Sammlung Erlangen. Ihr Schwerpunkt liegt auf internationaler multiplizierter Kunst.

Aktuell zeigt das Kunstpalais Erlangen die Ausstellung „High Five. Die Sammlung in Bewegung“. Fotografien, Druckgrafiken, Videoarbeiten und Installationen aus den Beständen des Kunstpalais werden in sich ständig ändernden Kombinationen präsentiert: Das Konzept dieser Sammlungsschau ist auf Bewegung ausgelegt. Werke werden hinzugeholt, ausgetauscht, umgruppiert und einzelne Künstlerinnen und Künstler intensiver vorgestellt. Überraschungen und Abwechslung sind dabei Programm.

Durch die Ausstellung führt Dr. Ingrid Moor, Leitung der Kunstvermittlung Museum Lothar Fischer und freie Mitarbeiterin im Kunstpalais Erlangen.

Treffpunkt: Marktplatz 1, 91045 Erlangen

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@museum-lothar-fischer.de oder telefonisch unter 09181 – 510348 bis Mittwoch, 6. März 2024, notwendig. Eintritt 4 €.