Neumarkt jazzt -17. Neumarkter Jazzweekend im Festsaal der Residenz

11. September 2023: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klangraum findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal das Neumarkter Jazzweekend statt. Drei Tage lang kann man im Festsaal der Residenz Jazz vom Feinsten - in all seinen Facetten - erleben. Im Mittelpunkt dieses Wochenendes vom 13. bis 15. Oktober 2023 steht der vokale Jazz mit unterschiedlichen Stilarten, verschiedenen Besetzungen und vielfältigen Interpretationen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
WisAWis
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Sissi swingt –Foto: Marco Holzhäuser
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Sarah JeanJaques

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klangraum findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal das Neumarkter Jazzweekend statt. Drei Tage lang kann man im Festsaal der Residenz Jazz vom Feinsten - in all seinen Facetten - erleben. Im Mittelpunkt dieses Wochenendes vom 13. bis 15. Oktober 2023 steht der vokale Jazz mit unterschiedlichen Stilarten, verschiedenen Besetzungen und vielfältigen Interpretationen.

Am Freitag, 13.10.2023 startet um 20.00 Uhr die Band „Sissi swingt“ und präsentiert tanzbaren Swing mit Liebe zum Detail. "Sissi swingt" graben tief in den Songkisten der Swingmusik. Die Besetzung ist mit Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre, Saxophon und mehrstimmigem Gesang im kleinen, konzertanten Rahmen gehalten, so dass sowohl die musikalische Intimität als auch der Drive einer kleinen Bigband auf das Publikum überspringen können. Die Band versucht stets auch die positive Lebensenergie und den Humor der Swingszene zu vermitteln, welche sie selbst schon längst gepackt hat. Präsentiert werden sowohl einige bekannte als auch weniger gehörte Swing-Standards der 30er und 40er Jahre, jedoch haben "Sissi swingt" auch ganz frische Songs in (der) Swing-Manier im Repertoire. Nachdem die einzelnen Bandmitglieder zuvor schon in verschiedensten Konstellationen und Genres zusammen Musik gemacht hatten, haben sie sich Anfang 2022 gemeinsam dem Swing verschrieben und bringen seitdem mit viel Witz und Begeisterung ihre swinging Sounds auf die Bühne.

Bei der zweiten Veranstaltung am Samstag, 14. Oktober um 20.00 Uhr trifft mit dem Duo „WisÁwis“ Harfe auf Saxophon. Gegensätzlicher könnte die Kombination nicht sein: Harfe - bekannt aus klassischer Musik, mit sanften Klängen - und Saxophon - mit jazzig, rauchigem Sound, bei dem auch die ein oder andere Blue Note nicht fehlen darf. Barbara Gasteiger (Harfe) und Franz Jetzinger (Saxophon) vereinen diese beiden Gegensätze auf kreative Weise zu einer einzigartigen Mischung. Seit Jahren begeistern sie die Hörer mit originellen Klängen aus Jazz, Pop, Rock und mehr. Das Duo ist stets auf der Suche nach neuen Lieblingsmelodien, die es mit ihren Instrumenten auf besondere Weise interpretieren kann. Inzwischen gehören aber auch Eigenkompositionen zum festen Repertoire. Drei Alben hat das Duo bereits eingespielt: „eigspuid“ (2013), „Kopfsumma“ (2016) und „Mittendrin & Anywhere“ (2020).

Am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 11 Uhr beschließt die fabelhafte Musikgeschichte „Sarah und der Flügel Jean Jacques“ die Reihe. Die hochkarätige Besetzung bietet ein wahres Konzerterlebnis im Rahmen einer märchenhaften Erzählung.

Denn mit Wundern ist das so eine Sache. Erlebt man eines, scheint es aus dem Nichts zu kommen. Doch auch große Wunder haben einmal ganz klein angefangen. So wie an jenem Tag, als das kleine Mädchen Sarah den sprechenden Konzertflügel Jean Jacques kennenlernte. „Aber, Mon Dieu! Was ist passiert?“ - Jean Jacques kann sich einfach an nichts mehr erinnern. Die beiden unternehmen eine abenteuerliche Reise rund um die Welt, lernen eine zwielichtige Pauke und Samba tanzende Querflöten kennen, um schlussendlich Jean Jacques‘ Geheimnis zu lüften.

 

Karten gibt es ab 12.09.2023 unter www.neumarkt-ticket.de, in der Tourist-Info, Rathauspassage und bei allen okticket.de-Vorverkaufsstellen