Wegweiser durch das Label Labyrinth - Wie kaufe ich nachhaltig ein?

16. Februar 2023: Am Mittwoch, 1. März 2023 findet von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Online-Workshop zum Thema „Nachhaltig einkaufen“ statt. Merle Kamppeter, Referentin für nachhaltige Agrarlieferketten und sozial verantwortliche Beschaffung bei der Romero Initiative (CIR), gibt einen Überblick über die Fülle an Nachhaltigkeits-Labeln und Initiativen im Lebensmittel- und Textilsektor.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Merle Kamppeter von der Romero Initiative gibt Hinweise zum nachhaltigen Einkauf von Textilien und Nahrungsmitteln. Fotos: Romero Initiative (CIR)

Am Mittwoch, 1. März 2023 findet von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Online-Workshop zum Thema „Nachhaltig einkaufen“ statt. Merle Kamppeter, Referentin für nachhaltige Agrarlieferketten und sozial verantwortliche Beschaffung bei der Romero Initiative (CIR), gibt einen Überblick über die Fülle an Nachhaltigkeits-Labeln und Initiativen im Lebensmittel- und Textilsektor. Welche Arten von Label gibt es, wie glaubwürdig sind sie und worauf sollten Kommunen, Organisationen und Unternehmen achten, um ihre Beschaffung möglichst nachhaltig und sozial verantwortlich zu gestalten? Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, was ein qualitativ gutes Label ausmacht und auf welche Kriterien es in der Bewertung ankommt. Zielgruppe sind vor allem Verantwortliche im kommunalen Umfeld sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Organisationen und Vereinen, die Verantwortung im Einkauf haben, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Veranstalter des Online Workshops ist die Stadt Neumarkt i.d.OPf. – Amt für Nachhaltigkeitsförderung in Kooperation mit der Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.buergerhaus-neumarkt.de oder Tel. (09181)255-2600. Der Zugangslink wird nach der Anmeldung zugeschickt.