57 Feuerwehrkräfte aus dem Stadtgebiet geehrt

20. September 2023: Landrat Willibald Gailler, Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, der Feuerwehrreferent im Stadtrat Reinhard Brock, Kreisbrandrat Jürgen Kohl und Stadtbrandinspektor Christian Kürzinger haben 57 Feuerwehrkräfte aus dem Stadtgebiet Neumarkt zu ihrem Jubiläum geehrt. Die Urkunde von Innenminister Herrmann überreichte dabei Landrat Gailler, OB Thumann steuerte jeweils einen Gutschein der Stadt bei.
Ehrungen Stadtfeuerwehren.JPG

Sie können auf 25 bzw. 40 Dienstjahre zurückblicken

Landrat Willibald Gailler, Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, der Feuerwehrreferent im Stadtrat Reinhard Brock, Kreisbrandrat Jürgen Kohl und Stadtbrandinspektor Christian Kürzinger haben 57 Feuerwehrkräfte aus dem Stadtgebiet Neumarkt zu ihrem Jubiläum geehrt. Die Urkunde von Innenminister Herrmann überreichte dabei Landrat Gailler, OB Thumann steuerte jeweils einen Gutschein der Stadt bei. Alle zusammen gratulierten den Jubilaren und dankten ihnen für den großartigen Dienst an der Allgemeinheit. Oberbürgermeister Thumann, der zudem 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt ist, lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkräfte, auf die man sich immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit verlassen kann. „Das ist bürgerschaftliches Engagement in bester Ausprägung und das ist auch soziales Denken und Verhalten, was wir in unseren Feuerwehren bei den freiwilligen Kräften vorfinden“, so das Stadtoberhaupt. Neumarkts Oberbürgermeister Thumann erläuterte in dem Zusammenhang auch, dass die 57 Jubilare insgesamt eine Gesamtdienstzeit von 1.740 Jahren hinter sich haben. Das mache die Dimension des großartigen Einsatzes der Menschen in den freiwilligen Feuerwehren deutlich. Für Landrat Gailler sind die Feuerwehrkräfte unverzichtbar, um den Menschen ein Sicherheitsgefühl geben zu können. Er sei stolz auf das, was die rund 7.500 Aktiven in den 153 Wehren im Landkreis dabei leisten. Die Stadt Neumarkt lobte er, denn sie nehme ihre Aufgaben für die Feuerwehren sehr ernst, wie jetzt auch der Neubau der Feuerwache zeige. Kreisbrandrat Kohl würdigte den Einsatz der Männer und Frauen in den Wehren, die ein wichtiges Element seien, um gerade in einem Flächenlandkreis wie Neumarkt die Sicherheit aufrechterhalten zu können. Eine besondere Ehrung erhielt Martin Haberler von der Feuerwehr Pölling. Der Ehrenvorsitzende wurde für seine großen Verdienste mit der Bayerischen Feuerwehrmedaille ausgezeichnet, die wie Landrat Gailler erläuterte nur selten vergeben werde. Haberler ist seit 1946 bei der Feuerwehr, er war von 1975 bis 1997 Vorstand der FFW Pölling. Noch heute nehme er am Leben der Feuerwehr teil.

Jubilare 25 Dienstjahre (pdf)

Jubilare 40 Dienstjahre (pdf)

Bild: Ehrungen Stadtfeuerwehren

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt