Bio-Brotbox-Aktion 2023

25. Oktober 2023: Am 25. Oktober wurde den Erstklässlerinnen und Erstklässlern in der Metropolregion Nürnberg wieder die freudig erwartete Bio-Brotbox mit leckerer Pausenverpflegung verteilt. In Neumarkt beteiligen sich in diesem Jahr 7 Grundschulen und das SFZ mit insgesamt 21 Klassen. Dadurch kommen 371 Kinder in den Genuss von gesunden und leckeren Bio-Lebensmitteln.
Schüler freuen sich über die Bio-Brotboxen.jpg

7 Grundschulen und das SFZ in Neumarkt sind dabei

Stellvertretend für die beteiligten Schulen in Neumarkt fand die Übergabe der Bio-Brotboxen in diesem Jahr an der Grundschule in Holzheim statt. Stadtrat und Nachhaltigkeitsreferent Sebastian Schauer bedankte sich bei den Organisatoren und den Sponsoren, vertreten durch Frau Silvia Alzinger von der AOK Neumarkt und Florian Märtl von der Dinkelähre. Schulleiterin Andrea Hiltl freute sich über diese Möglichkeit, den Kindern von der ersten Klasse an die Wichtigkeit eines gesunden Pausenbrotes vermitteln zu können. Ralf Mützel, Amtsleiter für Nachhaltigkeit bei der Stadt Neumarkt, der an der Packaktion im Knoblauchsland für die gesamte Metropolregion beteiligt war, wies auf die inzwischen weite Verbreitung der Biobrotbox hin.

In den Boxen befinden sich Brot, Müsli, eine Karotte, Kressesamen, Teebeutel und eine Broschüre über Bio-Verpflegung. Zudem wird ein pflanzlicher Aufstrich im Glas für das gemeinsame Frühstück in der Schule zur Verfügung gestellt. Eine Sonderaktion in Neumarkt ist dieses Jahr dank des Sponsors Dinkelähre möglich – zusätzlich wird pro Schulklasse eine Zugabe für ein gesundes Frühstück in der Klasse verteilt: frische Bio-Äpfel und weitere leckere, gesunde Brotaufstriche.

Insgesamt werden in der Metropolregion 12.000 Biobrotboxen an 607 Klassen in 186 Schulen in Nürnberg sowie neun weiteren Städten und zwei Landkreisen der Metropolregion verteilt. Damit erhalten Erstklässler in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Ansbach, Neumarkt, Herzogenaurach, Altdorf, Feuchtwangen sowie in den Landkreisen Neumarkt und Roth kostenlos eine Pausenbrotbox mit gesunden Bio-Lebensmitteln.

Die Bio-Brotbox-Aktion wurde von 15 Sponsoren, der BioMetropole Nürnberg sowie den Oberbürgermeistern und Landräten der Städte und Landkreise ermöglicht. Im Rahmen der Packaktion im Gwächshaus im Knoblauchsland wurden die Boxen von 70 Helfern, vor allem AZUBIS, befüllt. Die Aktion hat einen starken regionalen Bezug. Die Karotten kommen aus dem Knoblauchsland, das Brot von drei regionalen Bio-Bäckereien (Hutzelhof, Imhof, Wehr), das Müsli von der Minderleinsmühle und der Kressesamen von der noris inklusion.

Im Jahr 2005 starteten Aktive aus der Bio-Branche und NÜRNBERG – DIE BIOMETROPOLE mit der Idee, Erstklässlern zum Beginn der Schulzeit gesunde Bio-Lebensmittel zugänglich zu machen und Eltern zu motivieren, ein gesundes Pausenbrot mitzugeben. Seitdem wurden insgesamt über 200 000 Boxen an 19 Erstklässler-Jahrgänge verteilt.

In der Box befinden sich erstklassige Produkte aus zertifizierter Bio-Qualität, die satt machen, zu einem Essen in Ruhe einladen und den Energiespeicher der Kinder für den Tag aufladen. In der Box ist eine Broschüre für die Eltern enthalten mit Rezepttipps für eine pfiffige und leistungsfördernde Pausenverpflegung.

Ziel der Bio-Brotbox-Aktion ist, dazu anzuregen, dass jedes Kind täglich gesund frühstücken sollte sowie Eltern und Kinder den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Foto: Christian Wild/Stadt Neumarkt