Comic-Workshop mit Carlos Lorente

18. Oktober 2023: Am 16. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Mittelschule West ein ganz besonderes Erlebnis: einen Comic-Workshop mit Carlos Lorente von der Style Scouts Graffiti Akademie Nürnberg. Die Veranstaltung fand in der Stadtbibliothek Neumarkt statt.
IMG_20231016_110119_resized_20231017_110711697.jpg

Am 16. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Mittelschule West ein ganz besonderes Erlebnis: einen Comic-Workshop mit Carlos Lorente von der Style Scouts Graffiti Akademie Nürnberg. Die Veranstaltung fand in der Stadtbibliothek Neumarkt statt. Zusammen mit der Kunstpädagogin Christiane Lischka-Seitz vom Jugendbüro und der Lehrkraft Katharina Seger wurde das kreative Projekt organisiert. Carlos Lorente führte den Jugendlichen vor Augen, wie sich die Comics im Laufe der Zeit entwickelt haben und welche Eigenschaften eigentlich einen Superhelden ausmachen. Auch die Farben sagen einiges über eine Comicfigur aus. Er zeigte verschiedene Comic- und Manga-Stile und erklärte Schritt für Schritt, wie man eine Superheldin bzw. einen Superhelden zeichnet und welche Farb- und Lichteffekte für eine tolle Kolorierung sorgen.

Die fertigen Kunstwerke werden im November im G6 ausgestellt und anschließend in der Bibliothek.

Foto: Tanja Ehrensperger