Die Kulturdetektive sind wieder unterwegs!

14. Februar 2024: Die Kulturdetektive sind ein faszinierendes Projekt, das vom Museum Lothar Fischer und der Stadtbibliothek Neumarkt gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Projekts ist es, Kunst und Literatur auf spielerische und zugängliche Weise zu vermitteln.

Die Kulturdetektive sind ein faszinierendes Projekt, das vom Museum Lothar Fischer und der Stadtbibliothek Neumarkt gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Projekts ist es, Kunst und Literatur auf spielerische und zugängliche Weise zu vermitteln. Die Kinder tauchen intensiv in beide Ausdrucksformen ein und lernen sie als integralen Bestandteil des Lebens kennen. Durch regelmäßige Besuche werden Kunst und Literatur fest in ihre eigene Erfahrungswelt integriert. Das Projekt richtet sich an Kinder der zweiten Klassen. Im Laufe des Schuljahres besuchen sie zweimal sowohl das Museum als auch die Bibliothek. Im Museum haben sie die Möglichkeit, verschiedene Ausstellungen zu erkunden und anschließend ihre eigene Kreativität zu entfalten. Nachdem sie die Bibliothek kennengelernt haben, steht eine spannende Rallye auf dem Programm. Ein großes Dankeschön gebührt dem Rotary Club Neumarkt Parsberg, der dieses kulturelle Angebot großzügig unterstützt. Ohne diese Förderung wäre es nicht möglich, das Projekt in dieser Form und Breite anzubieten. Es ist wunderbar zu sehen, wie Kunst und Literatur auf diese Weise in das Leben der Kinder integriert werden und ihre Neugierde und Kreativität fördern.

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt