Einladung zur Auftaktveranstaltung für die ISEK-Fortschreibung

26. April 2023: „Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) der Stadt Neumarkt wird fortgeschrieben“, teilt Oberbürgermeister Thomas Thumann mit. „Wir laden daher wie schon bei der ersten Erstellung 2012 alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung ein. Ich hoffe, dass viele die Möglichkeiten zur Beteiligung nutzen.“ Die Auftaktveranstaltung dazu findet am Montag, 8. Mai 2023 um 18 Uhr im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling, statt.
_DSC6701.jpg (1)

Bürger sind aufgerufen, sich am Planungsprozess zu beteiligen

„Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) der Stadt Neumarkt wird fortgeschrieben“, teilt Oberbürgermeister Thomas Thumann mit. „Wir laden daher wie schon bei der ersten Erstellung 2012 alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung ein. Ich hoffe, dass viele die Möglichkeiten zur Beteiligung nutzen.“ Die Auftaktveranstaltung dazu findet am Montag, 8. Mai 2023 um 18 Uhr im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling, statt. Dabei wird über den Ablauf der Fortschreibung informiert und der Dialog zwischen Öffentlichkeit und Verwaltung gestartet. Die Neumarkterinnen und Neumarkter können dabei auch ihre eigenen Vorschläge für die weitere Entwicklung der Stadt mit einbringen. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung wird eine Online-Bürgerbeteiligung freigeschaltet, in der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Vorschläge einbringen können. Diese Vorschläge fließen anschließend in den Fortschreibungsprozess mit ein.

Seit 2012 gibt es in Neumarkt ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK). Zuletzt ist es 2018/19 evaluiert worden und soll nun fortgeschrieben werden. Zahlreiche Maßnahmen aus der im Jahr 2012 erstellten Grundlage wurden bereits umgesetzt, wie Oberbürgermeister Thumann erläutert: „Der NeueMarkt z.B. ist erfolgreich realisiert worden, der Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums steht, es gibt eine Gestaltungssatzung in der Altstadt, die wir erst vor kurzem noch für PV-Anlagen geöffnet haben und manche Maßnahmen wie die Rahmenplanung zum Flugfeld sind bereits begonnen worden. Mit der nun anstehenden Fortschreibung des gesamten ISEKs soll die langfristige Entwicklung unserer Stadt neu betrachtet werden.“ Die Fortschreibung wird durch ein externes Planungsbüro aus Nürnberg erarbeitet. Die Stadt hofft auf viele Neumarkter Bürgerinnen und Bürger, die sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung und an der Onlinebefragung beteiligen. Weitere Informationen zum ISEK der Stadt Neumarkt findet man auf der Homepage der Stadt im Bereich „Leben und Wohnen“ beim Unterpunkt „Bauen und Wohnen“ unter den Grundlagen städtischer Planung. Der direkte Link dorthin lautet: www.neumarkt.de/leben-wohnen/bauen-und-wohnen/grundlagen-staedtischer-planungen/isek-integriertes-staedtebauliches-entwicklungskonzept/