Event-Highlights locken 2024 nach Neumarkt

07. Dezember 2023: Von Januar bis Dezember ist in Neumarkt in der Oberpfalz immer was los. Wer’s nicht glaubt, wirft einen Blick in den neuen Flyer „Highlights 2024“ der quirligen Jurastadt zwischen Nürnberg und Regensburg.
Präsentation des Flyers mit den Highlights für 2024.jpg

Von Januar bis Dezember ist in Neumarkt in der Oberpfalz immer was los. Wer’s nicht glaubt, wirft einen Blick in den neuen Flyer „Highlights 2024“ der quirligen Jurastadt zwischen Nürnberg und Regensburg. Jede Menge Feste, Märkte und Kulinarisches sind im neuen Jahr wieder geboten, doch vor allem spielt wie immer auch die Kultur eine herausragende Rolle. Nach der Sonderausstellung „Ernst Barlach – Rätselwesen Mensch“ (bis 28. Januar) zeigt das Museum Lothar Fischer ab 11. Februar „Höllenstürze, Hahnenkämpfe, nette Abende“ mit Werken von Hans Platschek. In den Festsälen der Residenz läuft bis Ende April das Kleinkunst-Festival „Klangraum – Töne, Stile, Texte“, unter anderem mit dem 11. Vibraphonissimo-Festival. Traditionell ab dem 1. Mai (und bis 31. Juli) wird der idyllische Landesgartenschau-Park zur Bühne für die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ mit sonntäglichen Matineen und Kinder-Events zum Nulltarif mitten im Grünen. Sportlich wird es vom 7. bis 9. Juni, wenn sich beim 41. Turnjugend-Gruppentreffen mit Deutschen Meisterschaften die besten Turner/innen Deutschlands in Neumarkt treffen.

Sicher ein Jahres-Highlight ist auch das Oldtimertreffen (16. Juni) mit hunderten von historischen Automobilen, Motorrädern und Traktoren. Gleich eine Woche später (21. bis 23. Juni) lädt das beliebte Neumarkter Altstadtfest mit vielfältigem Musik- und Kulturprogramm auf fünf Bühnen und der „längsten Theke der Stadt“ ein. Zu feiern finden die Neumarkter (und ihre Gäste) aber noch viel mehr Anlässe, so zum Beispiel das Frühlingsfest (8. bis 12. Mai) mit Ausstellungen und Eselrennen, ein musikalisch umrahmtes „Picknick im Park“ im Schlosspark oder das legendäre Jura-Volksfest (9. bis 19. August), das als „fünfte Jahreszeit“ gilt. Etwas Besonderes für Kulturfreunde ist die Internationale Meistersinger-Akademie vom 10. Juli bis 8. August. Gesangstalente aus aller Welt erhalten bei Meisterkursen ihren „Feinschliff“ und sind bei sechs öffentlichen Konzerten live zu erleben.

Ein echtes Herbst-Highlight sind die mittlerweile 34. Neumarkter Schmankerlwochen: Hierbei darf man vom 1. bis 31. Oktober in kulinarischen Genüssen schwelgen. Ab 28. November lädt der Weihnachtsmarkt mit Waldhüttenflair, Feuerzangenbowle, Kunsthandwerkern und großem Musikprogramm ein (www.tourismus-neumarkt.de/prospekte).

Bild: Rainer Seitz (Leiter Amt für Touristik), Thomas Thumann (Leiter Hauptamt), Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Barbara Leicht (Leiterin Amt für Kultur), Christian Eisner („aktives Neumarkt“ e. V.), Anita Korndörfer (Amt für Touristik) freuen sich auf die Highlights des Jahres 2024.

Foto: Christian Wild/Stadt Neumarkt