Finissageführung mit Dr. Ingrid Moor

02. Oktober 2023: Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 um 15 Uhr ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Rudolf Wachter. Holz! Werkschau zum 100. Geburtstag“ im Rahmen einer Führung mit Dr. Ingrid Moor, Leitung der Kunstvermittlung, zu besuchen.
MLF_Rudolf Wachter_Foto Lukas Pürmayr (1).jpg

Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 um 15 Uhr ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Rudolf Wachter. Holz! Werkschau zum 100. Geburtstag“ im Rahmen einer Führung mit Dr. Ingrid Moor, Leitung der Kunstvermittlung, zu besuchen.

Rudolf Wachter, 1923 in Bernried (Bodenseekreis) geboren und 2011 in München verstorben, hat wesentlich zur Erneuerung der Holzbildhauerei beigetragen. Er begreift das Holz stets als lebendigen Werkstoff, mit dem er in einen Dialog tritt. Der Schnitt mit der Kettensäge in den frisch gefällten, zumeist noch feuchten Stamm eines Baums bis ins Zentrum, ist seit den 1970er Jahren Ausgangspunkt seines skulpturalen Schaffens. Das bearbeitete Holz entwickelt durch diesen Kern- oder Schwundschnitt, quasi ins Herz des Stamms, formgebende Kräfte. Diese Reaktionen des Holzes bezieht Rudolf Wachter in seinen Objekten mit ein. Nicht umsonst sagt der Holzbildhauer: „Ich arbeite mit Holz. Das Holz arbeitet mit mir.“

Anlass der retrospektiv angelegten Werkschau ist der 100. Geburtstag des Künstlers, der zeitlebens mit Lothar Fischer eng freundschaftlich verbunden war. Noch heute zählt Rudolf Wachter zu den wichtigsten Holzbildhauern des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

Im Anschluss an die Ausstellung in Neumarkt werden die Arbeiten ab dem

29. Oktober 2023 im Kunstmuseum Singen zu sehen sein.

Teilnahmegebühr: 6 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Danach schließt das Museum für den Umbau zur Ausstellung „Ernst Barlach. Rätselwesen Mensch“, die am Sonntag, den 22. Oktober 2023 um 11.30 Uhr eröffnet wird.

 

 

 

Bild: Blick in die Ausstellung „Rudolf Wachter“. Foto: Lukas Pürmayr