Französische Schultüten an Schüler überreicht

22. Februar 2024: Seit vielen Jahren gibt es auf Initiative der Stadt, der französischen Partnerstadt Issoire und Neumarkter Unternehmen die Aktion Schultüte, um den Neumarkter Gymnasiasten und Realschülern, die mit dem Französischunterricht begonnen haben, eine besondere Überraschung zu bereiten.
Aktion Schultüte - WGG.jpg

In diesem Schuljahr erhielten rund 250 Schülerinnen und Schüler der Neumarkter Schulen eine kleine Schultüte mit vielfältigem Inhalt. Neben Informationen über die Partnerstadt Issoire enthielt jede Schultüte ein kleines Französisch-Lexikon sowie nützliche Utensilien für den Schulalltag. Doch damit nicht genug: Natürlich durften auch Süßigkeiten nicht fehlen, um den Schülern eine süße Freude zu bereiten.

Förderung der Sprache durch spannende Kurzgeschichten

Besonders hervorzuheben ist der pädagogische Ansatz dieser Aktion. Neben der Förderung des Spracherwerbs durch das zur Verfügung gestellte Lexikon und die Unterrichtsmaterialien soll den Schülerinnen und Schülern auch die Freude am Lesen in der neuen Fremdsprache vermittelt werden. Zu diesem Zweck erhielt jeder Schüler ein für Anfänger geeignetes Buch mit spannenden Kurzgeschichten, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch den Lernprozess unterstützen soll.

Die Übergabe der Schultüten fand in einem besonderen Rahmen statt. Die beiden Partnerschaftsreferenten der Stadt Neumarkt für Issoire, Ursula Plankermann und Philipp Schmidt, waren ebenso anwesend wie Ulrike Rödl-Rosner vom Kulturamt und eine Delegation des Partnerschaftskomitees aus Issoire, vertreten durch Magy Vissac mit ihrer Tochter sowie das Ehepaar Eric und Florence Szabat mit ihren Kindern. Gemeinsam überreichten sie die Schultüten an die Schülerinnen und Schüler der Mädchenrealschule, der Knabenrealschule, des Willibald-Gluck-Gymnasiums und des Ostendorfer Gymnasiums.

Geste der Verbundenheit zwischen Neumarkt und Issoire

Die Aktion Schultüte ist somit nicht nur eine willkommene Geste der Verbundenheit zwischen den beiden Städten Neumarkt und Issoire, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Sprachkompetenz und der interkulturellen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Sie zeigt eindrucksvoll, wie durch lokale Initiativen das Verständnis und die Wertschätzung für andere Kulturen und Sprachen gefördert werden kann.

Fotos: Christian Wild / Stadt Neumarkt

Willibald-Gluck Gymnasium