„Green Picknick“ im LGS-Park

13. April 2023: Was bedeutet es denn, sich nachhaltiger zu ernähren? Worauf kann man im Alltag achten, um Klima und Umwelt mehr zu schützen? Was kann jeder und jede ganz konkret umsetzen? Diese und weitere Fragen sollen beim „Green Picknick“ am Freitag, 28. April 2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Landesgartenschau auf der Wiese neben der Arena diskutiert werden.
2023-03-20 1.jpg

Essen und Trinken sind elementare Grundbedürfnisse, niemand kann darauf verzichten. Gleichzeitig hat die Art und Weise, wie wir uns ernähren, Auswirkungen auf Klima und Umwelt. Aber was bedeutet es denn, sich nachhaltiger zu ernähren? Worauf kann man im Alltag achten, um Klima und Umwelt mehr zu schützen? Was kann jeder und jede ganz konkret umsetzen? Diese und weitere Fragen sollen beim „Green Picknick“ am Freitag, 28. April 2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Landesgartenschau auf der Wiese neben der Arena diskutiert werden. Neben dem Austausch bei selbstgemachtem und regionalem Essen wird bei der Aktion auch gezeigt, wie nachhaltige Brotboxen für Kindergarten oder Schule aussehen können. Außerdem wird darüber gesprochen, wie jeder und jede Einzelne gegen Lebensmittverschwendung aktiv werden kann. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, das selbstgemachte Essen möglichst Einwegplastikfrei vorzubereiten, um Müll weitestgehend zu vermeiden. Neben einer Picknickdecke bringen alle Interessierten bestenfalls auch ausreichend Getränke mit. Das Picknick findet in Kooperation mit der Foodsharinggruppe Neumarkt und im Rahmen der „Engagierten Stadt“ statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen wird die Veranstaltung abgesagt.

Foto: Fadi Almusa