Großer Besucherandrang auf der Baustelle der Kita Wolfstein

22. Februar 2024: Im Rahmen der Veranstaltung „Baustelle betreten!“ des BDA Kreisverbands Niederbayern - Oberpfalz konnte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn zusammen mit Roland Feierle vom Hochbauamt und den Architekten Michael Kühnlein junior und senior viele interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Baustelle der Kindertagesstätte Wolfstein begrüßen.
Großer Andrang zur Baustellenbesichtigung der Kita Wolfstein.jpg

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn hob die Besonderheiten des innovativen und nachhaltigen Gebäudes hervor, das mit regionalen Baustoffen in Holzbauweise errichtet wurde. Das Holz stammt aus dem Stadtwald, die Außenwände wurden mit Stroh aus dem Klostergut Plankstetten gedämmt, Fassaden- und Dachbegrünung sowie eine Photovoltaikanlage sind geplant. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,2 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für November 2024 geplant. Dann werden dort vier Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen und zwei Krippengruppen mit je zwölf Plätzen ein neues Zuhause finden.

Dank an alle Beteiligten

Er dankte allen Beteiligten, insbesondere dem Architekturbüro Kühnlein für ihre Arbeit an diesem einzigartigen Vorzeigeprojekt. Er lobte auch die Nachbarn für ihre Unterstützung während der Bauarbeiten und dankte dem Haus St. Marien für die Übernahme der Trägerschaft sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Die Architekten Michael Kühnlein junior und senior vom Architekturbüro Kühnlein aus Berching führten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher über die Baustelle und erläuterten die Vorzüge des nachhaltigen Bauens. 1200 Quadratmeter Nutzfläche verteilen sich auf vier Satteldachhäuschen, die durch einen niedrigeren Flachbau verbunden sind, mit begrünten Dächern auf der Nordseite und Photovoltaikanlagen auf der Südseite, die Wärmepumpen für die Wärmeversorgung sind in den Dächern untergebracht. Die Kindergartengruppen haben ihre Räume jeweils in einem der vier Häuschen mit eigener Terrasse, die Krippenkinder sind im Erdgeschoss untergebracht.

Fotos: Christian Wild / Stadt Neumarkt

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Tamara Borstner (Haus St. Marien), Roland Feierle (Hochbauamt) und Architekt Michael Kühnlein sen.