Großes Event zur Eröffnung der LIFE SIDE GALLERY und des GARTENS DES LEBENS

27. September 2023: Im Vorfeld der Kulturnacht am 30.09.2023 gibt es ab 16.00 Uhr ein großes Eröffnungsevent für die LIFE SIDE GALLERY und den neu konzipierten GARTEN DES LEBENS. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Das Ganze besteht aus drei Stationen, die nacheinander aufgesucht werden. Um 16.00 Uhr wird Oberbürgermeister Thomas Thumann in der Unterführung zum NeuenMarkt eine Ausstellung eröffnen, in der zu sehen ist, wie die beiden neuen Kunstbereiche entstanden sind.
Life Side Gallery.JPG

Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen

Im Vorfeld der Kulturnacht am 30.09.2023 gibt es ab 16.00 Uhr ein großes Eröffnungsevent für die LIFE SIDE GALLERY und den neu konzipierten GARTEN DES LEBENS. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Das Ganze besteht aus drei Stationen, die nacheinander aufgesucht werden. Um 16.00 Uhr wird Oberbürgermeister Thomas Thumann in der Unterführung zum NeuenMarkt eine Ausstellung eröffnen, in der zu sehen ist, wie die beiden neuen Kunstbereiche entstanden sind. Dann geht es weiter für die 2. Station dieser Eröffnungsfeier in den Veranstaltungsbereich in der Oberen Ladenstraße. Dort wird in einer „offenen Werkstatt“ zum einen ein Zeitrafferfilm zur Entstehung der LIFE SIDE GALLERY gezeigt, außerdem gibt es Informationen zu den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern. Anschließend folgt ein kurzer gemeinsamer Spaziergang über den Schwarzachweg in den LGS-Park, wo im Nordostbereich die LIFE SIDE GALLERY und der GARTEN DES LEBENS offiziell eröffnet werden.

Johann Beck hat den 1998 anlässlich der Landesgartenschau eingerichteten „Garten des Lebens“ von Regina Bitter und Elisabeth Kislinger neu konzipiert und als GARTEN DES LEBENS gestalten lassen. Gestaltet wurden die einzelnen Stationen – Geburt, Kindheit, Pubertät, Erwachsen sein, Alter, Tod und Jenseits durch Neumarkter Künstlerinnen und Künstler. Der gewundene Weg führt durch den besonderen Garten, der die Lebensstationen von Geburt bis zum Tod thematisiert. Die Räume, Bilder und Kunstwerke spiegeln Stimmungen in den einzelnen Lebensabschnitten wider und die Besucher können diese dann dank der sieben neuen Meilensteine mit ihren Sinnen erleben. Nicht weit davon entfernt sind nun großformatige und farbkräftige Bilder zu sehen, die aus einer früheren grauen Betonwand ein sehenswertes Gesamtkunstwerk machen. Pate gestanden hat dabei Berlins berühmte „East Side Gallery“, wobei aber die Neumarkter Ausprägung durchaus Eigenständigkeit aufweist. Zwölf Neumarkter Künstlerinnen und Künstler des Kunstkreises Jura haben dabei jeweils einen Lebensabschnitt mit ihrer ganz individuellen künstlerischen Handschrift verewigt. Die Ausstellung im NeuenMarkt ist bis 09.11.2023 zu sehen, die LIFE SIDE GALLERY und der GARTEN DES LEBENS sind dauerhaft zu sehen.