„Klangraum“ – Lesung mit Tom Bauer „GRIMMinelle Geschichten“

08. Januar 2024: Tom Bauer, der bayerisch-grimminelle Märchenonkel liest am Freitag, 26. Januar 2024 um 20.00 Uhr im Gewölbekeller der Residenz „GRIMMinelle Geschichten“. Schwarze Haare, schwarze Lippen und Rotkäppchen war eine einfältige Blondine, um nicht zu sagen eine hohle Birn mit Walkman und Hugo Boss Kappl.
pressefoto_grimm1_weiss_Foto_Scherl_Christian.jpg

Tom Bauer, der bayerisch-grimminelle Märchenonkel liest am Freitag, 26. Januar 2024 um 20.00 Uhr im Gewölbekeller der Residenz „GRIMMinelle Geschichten“. Schwarze Haare, schwarze Lippen und Rotkäppchen war eine einfältige Blondine, um nicht zu sagen eine hohle Birn mit Walkman und Hugo Boss Kappl. Wer sonst fällt auf eine Oma im Wolfspelz herein? Jedoch gibt es immer noch Ungereimtheiten: Es ist schon ein sakrisches Dusl, dass ausgerechnet 100 Jahre nach Dornröschens Spindelstich ein Prinz am verwachsenen Königshaus einen Biselstopp einlegt und das staubige Ding dann auch noch küssen mag. Da ist was faul im Märchenwald und Tom Bauer, der Schimanski unter den Mundart-Autoren, deckt auf.

Dabei verwebt er gekonnt Alltagsgedichte und Pianointermezzi mit dem Märchengrundgerüst. Ein Abend voller Überraschungen, denn Tom Bauer ist Musiker, Erzähler, Entertainer und Kabarettist in einem, dazu noch sehr charmant und talentiert. Den Sieg des Ostbayerischen Kabarettwettbewerbs 2009 in der Tasche, macht er sich nun auf, dass aus seinen grimminellen Geschichten eine Weltgschicht wird, ganz nach seinem Vorbild Michl Ehbauer, der die Bibel als bayerische Mundartparaphrase neu intonierte. Ginge es nach Toni Lauerer, ist Tom Bauer auf dem besten Weg dorthin: „I hob mi köstlich amüsiert! Hut ab vor diesem Talent zu reimen und vor dieser Kreativität!“

Karten für die Lesung gibt es im Vorverkauf für 8,00 Euro / ermäßigt für 5,00 Euro unter www.neumarkt-ticket.de, in der Tourist-Info in der Rathauspassage und bei allen okticket.de-Vorverkaufsstellen.

 

Foto: Pressefoto – Scherl Christian