Lesung mit Margit Ruile kam gut an

25. April 2024: Die bekannte Kinderbuchautorin Margit Ruile war zweimal in der Stadtbibliothek Neumarkt zu Gast und stellte ihr neues Fantasy-Abenteuer „Nelumbiya“ vor. Hier geht es um launische Baumriesen, einen heldenhaften Löwenzahn und ein Mädchen mit ungeahnten Kräften.
IMG-20240422-WA0024_Tanja Ehrensperger.jpg

Die bekannte Kinderbuchautorin Margit Ruile war zweimal in der Stadtbibliothek Neumarkt zu Gast und stellte ihr neues Fantasy-Abenteuer „Nelumbiya“ vor. Hier geht es um launische Baumriesen, einen heldenhaften Löwenzahn und ein Mädchen mit ungeahnten Kräften. Nelumbiya entführt Kinder ab zehn Jahren in eine Pflanzenwelt voller Wunder und Magie. Beim ersten Termin durften die fünften und sechsten Klassen des Willibald-Gluck-Gymnasiums und des Ostendorfer Gymnasiums der Geschichte lauschen. Beim zweiten Mal waren die Klassen Fünf bis Sieben der Mittelschule West und noch zwei fünfte Klassen des Ostendorfer Gymnasiums eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler durften die in Augsburg geborene Autorin bei der Lesung tatkräftig unterstützen. Margit Ruile erzählte auch über ihre Arbeit als Schriftstellerin und Regieassistentin, beantwortete viele Schülerfragen und signierte am Ende ihre Bücher. Jedes Kind bekam eine Autogrammkarte und Aufkleber mit dem Hinweis, dass der zweite Teil im Herbst erscheint. Tanja Ehrensperger von der Stadtbibliothek hat die Lesung für die Schulen organisiert. Sie hat Margit Ruile bereits letztes Jahr nach Neumarkt geholt.

Foto: Tanja Ehrensperger/Stadt Neumarkt