Neuigkeiten aus dem Stadtrat

02. Februar 2024: Am 25. Januar 2024 hat der Neumarkter Stadtrat seine erste Sitzung im neuen Jahr abgehalten und dabei zahlreiche Beschlüsse im Interesse und zum Wohle der Neumarkter Bürgerinnen und Bürger gefasst. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED: Der Stadtrat hat einen Beschluss zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten gefasst. Bisher wurden bereits 37% der herkömmlichen Leuchtmittel durch LEDs ersetzt, was zu einer Senkung des Energieverbrauchs von 2.600.000 kWh auf 1.600.000 kWh führte. Die vollständige Umstellung auf LEDs wird eine zusätzliche Energieeinsparung von etwa 62,5% und eine jährliche CO²-Reduktion von rund 430 Tonnen ermöglichen. Die LED-Beleuchtung mit einer warmweißen Lichtfarbe von maximal 3.000 Kelvin hat auch positive Auswirkungen auf den Insektenschutz, indem sie die Anlockwirkung um 70-80% verringert. Das Gesamtprojekt, geschätzt auf 3,1 Millionen Euro, wurde einstimmig genehmigt und wird durch die Stadtwerke Neumarkt abgewickelt. Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz könnten die Kosten auf etwa 2 Millionen Euro reduzieren, und die Umrüstung soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die Steuerung der Straßenbeleuchtung wird intelligent und flexibel sein, und es sind verschiedene Helligkeitsstufen und Schaltzeiten vorgesehen. Abstimmungsergebnis: 34 Ja-Stimmen gegen 0 Nein-Stimmen.

Finanzierung des Innenstadtmanagements 2024-2027: Der Stadtrat von Neumarkt hat einem Vorschlag zur Änderung der Finanzierungspraxis für das Innenstadtmanagement durch den Verein „aktives Neumarkt“ von 2024 bis 2027 zugestimmt. Das jährliche Gesamtbudget von 260.000 Euro, das erstmals 2024 angewendet wird, soll Personal- und Sachkosten abdecken und einmal jährlich ausbezahlt werden. Die bisherige starre Aufteilung der Finanzierung in separate Zuschüsse für Personal- und Sachkosten wird durch ein flexibleres Gesamtbudget ersetzt. Dies ermöglicht eine effizientere Reaktion auf Herausforderungen und reduziert den Verwaltungsaufwand. Die Finanzierung erfolgt in Absprache mit der Stadtverwaltung, und die Verwendung der Mittel ist durch einen Verwendungsnachweis zu belegen. Die Entscheidung wurde einstimmig getroffen und berücksichtigt die zunehmend anspruchsvolle Aufgabe, die Gastronomie und den Einzelhandel in der Innenstadt zu stärken und die Attraktivität des Stadtzentrums zu steigern. Abstimmungsergebnis: 34 Ja-Stimmen gegen 0 Nein-Stimmen.

Diese und weitere Beschlüsse aus den Sitzungen des Stadtrates sind im Ratsinformationssystem ALLRIS hinterlegt.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt