Social Media Schulung: „Instagram“ für Vereine

04. April 2023: Die nächste Schulung behandelt speziell die Plattform Instagram. Im ersten Praxisworkshop am 17. April von 18 bis 20 Uhr geht es um grundlegende Fragen im Umgang mit der App: „Wo klicke ich?“ oder „Wie erstelle ich einen Beitrag?“. Vereine, die bislang noch nicht aktiv waren, nun aber mit Instagram starten wollen, lernen hier die ersten Schritte zum eigenen Post.
SocialMedia-Schulung.jpg

Soziale Medien sind als wichtige Kommunikationsplattformen von Vereinen und Organisationen nicht mehr weg zu denken. Für die Verbreitung von Informationen, die Gewinnung neuer Mitglieder und für Öffentlichkeitsarbeit ist Social Media zu einer wichtigen Säule geworden. Die Stadt Neumarkt bietet deshalb Schulungen für Vereine, Organisationen und Initiativen zu diesem Thema an. Die nächste Schulung behandelt speziell die Plattform Instagram. Im ersten Praxisworkshop am 17. April von 18 bis 20 Uhr geht es um grundlegende Fragen im Umgang mit der App: „Wo klicke ich?“ oder „Wie erstelle ich einen Beitrag?“. Vereine, die bislang noch nicht aktiv waren, nun aber mit Instagram starten wollen, lernen hier die ersten Schritte zum eigenen Post. Für Vereine, die schon einen Instagram-Account haben, aber neue Möglichkeiten entdecken wollen, findet ein Kurs für Fortgeschrittene am 03. Mai von 18 bis 20 Uhr statt. Schwerpunkt im Workshop sind Fragen rund um die Themen: „Wie mache ich Werbung? Welchen Content stelle ich online? Wie erreiche ich die gewünschte Zielgruppe?“. Hier wird ganz konkret der jeweilige Instagram-Account unter die Lupe genommen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, und finden im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnellstmögliche Anmeldung per Mail (buergerzentrum.nm@neumarkt.de) oder Telefon (09181/2552611). Die Anmeldefrist für den Anfängerworkshop ist der 11.April bzw. der 17. April für den Fortgeschrittenen-Kurs.

Foto: Fadi Almusa/Stadt Neumarkt