„Sonntagführung für jedermann“ befasst sich mit den „Stolpersteinen“

03. Juli 2023: Der nächste Termin aus der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ am 09.07.2023 befasst sich mit den „Stolpersteinen“. Zur Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus gibt es auch in Neumarkt sogenannte „Stolpersteine“. Der Künstler Gunter Demnig verlegte vor einigen Jahren die ersten Steine. Monika Kaksch, langjährige Gästeführerin hat sich diesem Thema gewidmet und zeigt bei einem Rundgang, wo diese im Stadtgebiet zu finden sind.
stolpersteine-neumarkt_cd-610-562-gehrmann(1).jpg

Der nächste Termin aus der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ am 09.07.2023 befasst sich mit den „Stolpersteinen“. Zur Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus gibt es auch in Neumarkt sogenannte „Stolpersteine“. Der Künstler Gunter Demnig verlegte vor einigen Jahren die ersten Steine. Monika Kaksch, langjährige Gästeführerin hat sich diesem Thema gewidmet und zeigt bei einem Rundgang, wo diese im Stadtgebiet zu finden sind. In kurzen Biografien werden die wichtigsten Lebensstationen der Opfer vorgestellt, derer damit gedacht wird.

Treffpunkt für diesen Rundgang ist ab 13:15 Uhr am Rathausplatz und Beginn um 13:30 Uhr. Die Führung dauert in etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen oder per Telefon 09181/255-125 möglich. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.

 

Foto: Birgit Gehrmann/Stadt Neumarkt