Stadtmuseum lädt zu zwei Mitmach-Ausstellungen für die Kulturnacht ein

21. August 2023: Die diesjährige Kulturnacht am 30.9.2023 steht heuer unter dem Titel „Tier und Mensch“ und bietet ein vielfältiges Programm. Auch Kinder und Erwachsene sind aufgerufen, sich mit Beiträgen zu beteiligen. Dazu hat das Stadtmuseum zwei Mitmach-Ausstellungen geplant. Unter der Vorgabe „Mein Lieblingstier“ sollen Kinder von 5 bis 15 Jahren ihr Lieblingstier malen und ihre Kunstwerke ab sofort im Stadtmuseum, in der Stadtbibliothek oder im Kulturamt für eine Ausstellung zur Neumarkter Kulturnacht einreichen.
wolpi.jpg

Unter dem diesjährigen Motto „Tier und Mensch“ sind Kinder genauso aufgerufen wie Erwachsene, sich zu beteiligen

Die diesjährige Kulturnacht am 30.9.2023 steht heuer unter dem Titel „Tier und Mensch“ und bietet ein vielfältiges Programm. Auch Kinder und Erwachsene sind aufgerufen, sich mit Beiträgen zu beteiligen. Dazu hat das Stadtmuseum zwei Mitmach-Ausstellungen geplant. Unter der Vorgabe „Mein Lieblingstier“ sollen Kinder von 5 bis 15 Jahren ihr Lieblingstier malen und ihre Kunstwerke ab sofort im Stadtmuseum, in der Stadtbibliothek oder im Kulturamt für eine Ausstellung zur Neumarkter Kulturnacht einreichen. Farben und Maltechnik sind der Kreativität der Kinder überlassen, die Arbeiten sollten nur nicht größer sein als DIN A 3 (Zeichenblockformat aus dem Kunstunterricht) sein. Auf der Rückseite sind Name und Telefonnummer leserlich anzugeben. Die kreativen Arbeiten können noch bis zum Abgabeschluss am 22. September eingereicht werden. Dies ist zum einen im Stadtmuseum während der Öffnungszeiten Mittwoch bis Freitag 14 bis 17 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr möglich. Aber auch in der Stadtbibliothek und im Kulturamt können sie zu den dortigen Öffnungszeiten angegeben werden. Alle Bilder werden ausgestellt, die schönsten Arbeiten werden prämiert.

Aber auch die Erwachsenen können einen Beitrag zur Kulturnacht leisten und sich an der Aktion mit dem Titel „Wyld Thing“ – Wolpertinger und Röhrende Hirsche aus heimischen Wohnzimmern beteiligen: Die zweite Sonderausstellung gibt Einblick in die Kulturgeschichte des deutschen Wohnzimmers um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Das vom Menschen ersonnene Bild der Waldidylle, beherrscht vom König des Waldes zur Brunftzeit, und der Wolpertinger als Chimäre der Tierpräparatoren erfreuten sich als Dekorationsobjekte größter Beliebtheit. Da das Stadtmuseum nur über ganz geringe entsprechende Bestände verfügt, ist es dringend auf die Mithilfe der Neumarkterinnen und Neumarkter angewiesen. Wer also zuhause Wolpertinger oder Bilder von röhrenden Hirschen an der Wand hängen hat und diese dem Stadtmuseum leihweise zur Verfügung stellt, kann zum Gelingen der Ausstellung beitragen – oftmals lohnt auch ein Blick auf den Dachboden oder in den Keller. Es wird gebeten, Leihofferten zwischen Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 09181-2552720 oder per Mail an stadtmuseum@neumarkt.de zu richten. Das Stadtmuseum hofft auf viele Objekte, um eine ansehnliche Ausstellung gestalten zu können.

Bild. Wolpi

Foto: Petra Henseler/Stadt Neumarkt