Themenausstellung in der Stadtbibliothek unter dem Motto „Frauenstimmen“

29. Februar 2024: Früher waren Frauen, die sich als Schriftstellerinnen, Malerinnen oder Wissenschaftlerinnen durchsetzen konnten, eine Ausnahmeerscheinung. Sie waren Einzelkämpferinnen in einer von Männern dominierten Welt. Das hat sich in der heutigen Gesellschaft stark verändert. Welche Themen beschäftigen Frauen heute? Welche Frauen beweisen gegenwärtig Mut und Zivilcourage? Auf welche Art und Weise beeindrucken uns aktuell Frauen und Künstlerinnen? Diesen Fragen geht das Team der Stadtbibliothek im März mit seinem Monatsthema „Frauenstimmen“ nach.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto/Plakat: Pauline Almes/Stadt Neumarkt

In der Buch- und Medienausstellung der Bibliothek finden Interessierte Ratgeber über Frauengesundheit und Geschlechterpsychologie, Biographien über berühmte Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart und eine Vielzahl von Romanen über selbstbewusste Frauen und besondere Frauenschicksale.

Zwei Highlights gibt es zudem passend zum Monatsthema: Zum Weltfrauentag am 8.März erwartet die Besucherinnen (und Besucher) eine kleine Überraschung und am Welttag der Poesie, am 21.März, ist die Lyrikerin Grete Pickl zu Gast und liest Gedichte aus ihrem aktuellen Buch „ES KANN“.