Unternehmersprechtag der Stadt bei Fuchs Europoles

10. Mai 2023: Mit frischem Wind nach der Corona Pandemie hat die Stadt wieder einen Unternehmersprechtag angeboten. Diesmal hat Oberbürgermeister Thomas Thumann die Unternehmensvertreter zur Firma Fuchs Europoles in der Habershöhe eingeladen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Unternehmersprechtag der Stadt - Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Conrad Fuchs stellt die Firma Fuchs Europoles vor

Mit frischem Wind nach der Corona Pandemie hat die Stadt wieder einen Unternehmersprechtag angeboten. Diesmal hat Oberbürgermeister Thomas Thumann die Unternehmensvertreter zur Firma Fuchs Europoles in der Habershöhe eingeladen. Rund 50 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Vertreter von Firmen waren der Einladung zu diesem Treffen gefolgt, das vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt organisiert worden war. Oberbürgermeister Thumann begrüßte die Gäste und dankte der Firma Fuchs Europoles für die Übernahme der Gastgeberrolle. Gerade die Zusammenarbeit mit dieser Firma sei eines der vielen Erfolgsbeispiele, wie man gemeinsam den Wirtschaftsstandort Neumarkt vorantreiben könne. „Immerhin wurden dabei durch die Firma Fuchs Europoles und die Stadt innerhalb kürzester Zeit die Voraussetzungen für eine Bebauung geschaffen und dann durch die Firma selber die ersten Gebäude in Rekordzeit umgesetzt. Es folgten Zug um Zug weitere Bauwerke auf der Fläche und wenn man heute hinausschaut, sieht man ein großes Firmenareal und staunt, was hier alles entstanden ist. Wir haben hier trotz der uns auch vorgegebenen Bürokratie mit den Genehmigungen und Planungen von Anfang an auf eine rasche Umsetzung gedrängt und es ist uns gelungen, dass wir alle Beteiligten extrem schnell zusammengebracht haben.“ Was dabei geleistet wurde, könne sich „von und zu schreiben“, so das Stadtoberhaupt.

Im Übrigen sei es für ihn als Oberbürgermeister nach wie vor eine tolle Sache zu sehen, wie erfolgreich der Wirtschaftsstandort Neumarkt dastehe. Die Gewerbesteuereinnahmen seien nur ein äußerer Ausdruck dafür, dass die Firmen gut und erfolgreich arbeiten und sich auch trotz Corona-Pandemie, Ukrainekrieg, Versorgungsengpässen und Energieknappheit bestens behaupten können. Die Stadt sei dabei stets ein guter Partner der Wirtschaft, nicht nur mit den geringen Beitrags- und Gebührensätzen, sondern vor allen Dingen auch mit den äußerst niedrigen Hebesätzen bei den Steuern, allen voran bei der Gewerbesteuer. Es sei ein gutes Geben und Nehmen zwischen Stadt und Wirtschaft. „Die Unternehmen agieren sehr erfolgreich und sie können investieren und wachsen, weil wir niedrige Sätze bei der Gewerbesteuer anwenden“, so Neumarkts Oberbürgermeister Thumann. „Die Gewerbesteuer spült uns trotzdem erhebliche Beträge in die Stadtkasse. Das sorgt dafür, dass wir uns was leisten können - und unsere Aktivitäten zeigen es, wir leisten uns auch einiges.“ Dabei werde von der Stadt massiv in wichtige Infrastruktur, in Bildung und Betreuung investiert, was zu sehr guten Lebens- und Arbeitsbedingungen beiträgt. Im Hinblick auf den Unternehmersprechtag plädierte er dafür, nicht nur hier auf ihn zuzukommen, sondern auch darüber hinaus das Gespräch zu suchen, wenn Bedarf besteht. Selbstverständlich seien Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz sowie Amtsleiter Wolfgang Wittl und Christian Rastätter von der Wirtschaftsförderung stets offen für die Anliegen der Wirtschaftstreibenden.

Conrad Fuchs als Firmeninhaber und Hausherr begrüßte die Gäste des Unternehmersprechtages der Stadt in den Verwaltungsräumen von Fuchs Europoles. Angesichts des großes Zuspruchs sei der Vortragsraum fast zu klein. Zuvor hatte er die interessierten Wirtschaftsvertreter über das Firmengelände geführt und ihnen die verschiedenen Fertigungswege vorgestellt. Auch er wies darauf hin, wie gut die Zusammenarbeit mit der Stadt geklappt habe, um dieses große Vorhaben an der Habershöhe zu realisieren. Dabei sei von der Stadt in kurzer Zeit das Baurecht für die Firma geschaffen worden, wobei sein Unternehmen durch zügige Planfertigung und die Einarbeitung erforderlicher Änderungen verwertbare Unterlagen vorgelegt habe. Schließlich galt es für die Firma, den eng gesteckten Zeitplan einzuhalten. Das ist gelungen, auch wenn zuvor viel Arbeit zu bewältigen gewesen war, von der Geländeanpassung über die Ausgleiche beim schwierigen Baugrund bis hin zu Material- und anderen Engpässen sei alles bewältigt worden. Dabei ging es so rasch vonstatten, dass die ersten Hallen innerhalb von zwölf Monaten standen und dann der erste Mast geschleudert werden konnte. In einem Kurzvortrag zeigte er Geschichte und Struktur der Firma Fuchs Europoles näher vor, bevor dann die Gäste Gelegenheit hatten, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Kontakt mit den Stadtvertretern zu suchen.

Der Unternehmersprechtag der Stadt Neumarkt findet bereits seit 2009 statt. Stets wird dabei die Lokalität gewechselt und die unterschiedlichsten Unternehmen der Stadt waren bereits Gastgeber. Koordiniert und organisiert wird das Ganze vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neumarkt. Die nächste Veranstaltung ist für den Spätsommer 2023 geplant.